Luchpiraten erleben Abenteuer rund um Beetz

Matthias Trümper hat ein Kinderbuch geschrieben – es dreht sich um eine alte Sage aus dem Dorf

MAZ Oranienburg, 21.11.2017

Beetz.
Eigentlich ist er Immobilienkaufmann, aber der Beetzer Matthias Trümper macht auch Musik – und jetzt hat er ein Kinderbuch herausgegeben. „Der Schatz der Wasserburg“ könnte der Beginn einer neuen Reihe sein. Alles dreht sich um die Kinder Mia, Josch, Spargel, Stulle und den Hund Lilli. Alle zusammen sind sie die Luchpiraten.
Erzählt wird von einer alten Sage, die tatsächlich auch in Beetz spielt. „Im Luch in der Nähe des Dorfes gibt es eine glatte Wiese“, erzählt der 53-Jährige. „Mittendrin gibt es aber eine etwa zwei Meter hohe Erhebung.“ Sie habe Ausmaße von etwa 50 mal 50 Metern. Ringsherum sei ein Graben zu sehen. „Man merkt, das ist ein rechteckiges Areal, und irgendwas war da mal. Was, das bleibt aber im Verborgenen. Man spricht von einem Pfahlbau.“ Die alten Beetzer würden von einer Wasserburg sprechen, die da vor sehr vielen Jahren mal gestanden habe. Um diese Sage hat sich Matthias Trümper das Kinderabenteuer ausgedacht. Immer wenn seine Kinder abends noch eine Geschichte hören wollten, dann kam ihm diese Sage in den Sinn – und es konnte los gehen.

Im Sommer 2016 war die Idee für ein Buch geboren. Der Beetzer machte viele Fotos mit Ansichten aus dem Dorf. „Ich wollte Bilder einbauen, damit die Kinder erkennen, dass es in Beetz spielt.“ Er lernte den Illustrator Ralph Groß aus Berlin kennen, der aus den Fotos bunte Zeichnungen anfertigte. Diese sind nun im gut 60-seitigen Buch alle zu finden. Ein Jahr später war alles fertig, das Buch konnte in den Druck gehen, Trümper ließ auf eigene Kosten 200 Exemplare herstellen. „Es ist ein Herzensprojekt“, sagt er. Dennoch überlegt er, bei Verlagen nachzufragen, ob Interesse besteht. Bei den Beetzern selbst besteht es auf jeden Fall – 100 Bücher sind schon verkauft worden. „Ich hatte auch eine Testlesung in der Beetzer Schule, die Kinder waren sehr aufmerksam dabei.“

Ideen für weitere Bücher gibt es schon. Immerhin bekam Matthias Trümper kürzlich von Hartmut Ern aus Beetz einen dicken Ordner mit einer Dorfchronik überreicht. Viel Stoff für weitere Storys mit den Luchpiraten.
Wer Interesse hat, kann sich an Kathrin Trümper wenden, 0172/8 05 88 11. Das Buch kostet 15  Euro.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Luchpiraten erleben Abenteuer rund um Beetz“

  1. […] Matthias Trümper: Die Luchpiraten – Der Schatz der Wasserburg Matthias Trümper, 60 Seiten 9/10 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert