50 Prozent billiger!

Das ist doch mal eine tolle PR-Strategie. In Oranienburg gibt es ein noch relativ neues Lokal, das auf der Karte eine Besonderheit hat: Auf alle Speisen gibt es 50 Prozent Rabatt. Am Nachbartisch fragte jemand gleich mal nach, wie lange denn diese Aktion gilt. Der Kellner antwortete: So lange die Karte nicht neu gedruckt wird.
Heißt: Die Aktion dauert länger, immerhin sind die Rabatt-Hinweise keine Aufkleber, sondern die ganze Speisekarte besteht aus Angaben dessen, was es gibt, einem durchgestrichenen Preis und dem nun gültigen.

Da fragt man sich aber ganz ernsthaft, wie die Kneipe über die Runden kommen will. Viele Hauptspeisen kosten nun gerade mal 6,90 Euro, da zieht sich durch einen Großteil der Karte. An dem Spottpreis kann der Kneiper eigentlich nichts verdienen.
Nun könnte man meinen: Dafür sind die Getränke sauteuer. Sind sie aber nicht.

Andererseits gibt es Speisen, die ohne den 50-Prozent-Rabatt Mondpreise haben: Einen gebackenen Camembert gab es vor der „Aktion“ für knapp 10 Euro. Gemischte Salate gibt es nicht unter 10 Euro. Das ist Wucher, und das wirkt die Rabattaktion dann doch irgendwie albern.

Geschmeckt hat es übrigens recht gut. Aber dennoch: Wer weiß, wie lange sich so eine Gaststätte unter diesen Umständen halten kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert