Rügen 2017 (9): Feuchter Strand

(8) -> 13.7.2017

Die schweren Stürme in letzter Zeit haben auch an den Ständen auf Rügen ihre Spuren hinterlassen. Wer in Binz von der Seebrücke aus in Richtung Granitz läuft, dem ist das in diesen Tagen ganz besonders aufgefallen.
Der Strand scheint zur Hälfte verschwunden gewesen sein. Denn die Zone direkt neben dem Wasser ist immer noch fest und feucht, der Zuckersand, den man aus Binz kennt, beginnt erst sehr viel weiter hinten.
Auch ist so einiges angespült worden, im Laufe der Woche ist aber der größte Unrat weggeräumt worden.
Auf der Kurhaus-Seite hat man schon – in Vorbereitung auf das Beachvolleyball-Wochenende – Extrasand aufgehäuft. Da muss ganz schön was rangekarrt worden sein.

Ein ähnliches Bild am Strand von Gager – zwischen Thiessow und Lobbe auf der Halbinsel Mönchgut. Zwischen dem Ostseeufer und dem Teil mit dem lockeren Sandstrand ist auch zwei Wochen nach dem Unwetter immer noch eine breite Feuchschneise, in der es wohl noch länger dauern wird, bis der Sand wieder seinen alten Zustand hat. Dort muss das Wasser auch sehr weit in Richtung Düne gedrückt worden sein.

Aber auch schon am Sonnabend davor standen einige Zelte unterhalb des Kurplatzes. Da war nämlich Alexa Feser zu Gast. Ich muss gestehen, dass ich sie vorher nicht kannte, und ich dachte, es handele sich um eine der jungen, aufstrebenden Volksmusikerinnen. Aber ich sollte mich irren. Sie macht recht gefälligen Pop, auch wenn sie selbst seltsam bieder wirkt. 2015 nahm sie am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil. So einen richtigen Hit hatte sie allerdings noch nicht, auch wenn mir ein oder zwei Lieder dann doch bekannt vorkamen. Sie begann ihren Auftritt allerdings mit einem schönen (und passenden) Lied namens „Meine Insel“. Blöderweise findet man diesen Song nirgendwo.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Rügen 2017 (9): Feuchter Strand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert