Rügen 2017 (5): Trabi, Wartburg, Eisenbahn

(4) -> 8.4.2017

Es gibt sie noch die Momente, in denen selbst ich in Binz und Umgebung etwas Neues entdecke.
Den Flyer vom Eisenbahn- und Technikmuseum in Prora habe ich in meinem Hotel entdeckt, in der Auslage mit den vielen Rügen-Tourismus-Flyern. Und wie ich später erst gelesen habe, gibt es das Museum bereits seit 1994.
Es befindet sich in Prora, direkt gegenüber vom gleichnamigen Bahnhof.

Schon der Eingang zum Museum ist speziell. Man muss nämlich in einen alten Straßenbahnwaggon einsteigen. Dort werden die Tickets verkauft. Dann geht man durch den Waggon und steigt auf der anderen Seite wieder aus. Schöne Idee!

Das Museum selbst ist in einer großen Halle untergebracht. Fans alter Autos, Motorräder und Eisenbahnen werden an dieser Stelle schon mal schlucken. Denn für sie gibt es viel zu sehen.
Ausgestellt sind allerlei Autos aus der vergangenen Zeit. Verschiedene Trabi-Typen, ein Polizei-Wartburg, ein alter VW Käfer.
Und natürlich viele Oldtimer. An der Stelle habe ich mal wieder gemerkt, wie sehr ich in der Hinsicht doch von meinem Vater geprägt bin. Er war Oldtimer-Fan und Sammler. Ich wurde nie Sammler, eher ein Beobachter, gern bin ich auch mal mitgefahren, und vieles ist mir daher auch geläufig. Den IFA F9 habe ich erkannt, ohne aufs Schild zu sehen. Natürlich auch den F8, den 340er EMW – und vieles mehr. Spannend ist aber zu lesen, wie sie die Autoindustrie in den späten 40ern umstellen musste. Wie sich BMW aus der DDR zurückziehen musste, erst wurde EMW daraus, und auch IFA entstand nach dem Krieg. Neu war mir, dass der F9 der Wartburg-Vorläufer war.

Weiter hinten stehen noch diverse Mopeds (Simson und Co.) und Motorräder sowie ein DDR-Regierungs-Volvo. Interessant ist auch die Schau der riesigen alten Loks und Waggons. Schade ist, dass man in die alten Waggons der Berliner S- oder Straßenbahn nicht einsteigen und durchlaufen kann.
Auch alte Feuerwehren kann man sich in dem Museum ansehen.

Geöffnet ist die Ausstellung immer von April bis Oktober. Für Autofans auf jeden Fall ein sehr lohnendes Ziel auf der Insel Rügen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Rügen 2017 (5): Trabi, Wartburg, Eisenbahn“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert