Das Zapper-Buch – Making of (4): PDF

(3) -> 23.6.2016

Es geht ja nicht nur darum, die Texte auszusuchen, die ich für das 20-Jahre-Buch verwenden wollte. Auch Schrifttypen sind wichtig – und noch wichtiger: Schriftgrößen. Und die richtigen Ränder. Und Seitenzahlen.

Was die Schriftgröße angeht, fehlten mir schlicht Erfahrungswerte, und ich habe mir dann einfach andere Bücher angeschaut und die Schriftgrößen gemessen. Das führte dazu, dass ich zweimal die Schriftgröße für mein Buch vergrößerte. Das wirkte auf meinem Rechner am Ende sehr groß, ist es aber nicht, wenn man sich das fertige Produkt ansieht.

Nächstes Problem: Seitenzahlen. Seitenzahlen sind ein Muss. Ich hatte mal ein Buch in der Hand, bei dem die Seitenzahlen fehlten, und das hat mich wahnsinnig gemacht. Sie sind ja eigentlich nicht zwingend notwendig, aber ich wüsste trotzdem gern, wie viele Seiten ein Buch hat und auf welcher ich mich befinde.
Allerdings durften die Seitenzahlen erst auf Seite 3 beginnen – und ich muss sagen: Ich hasse solcherlei Fummelarbeiten. Ich musste mich erst auf diversen Internetseiten schlau machen, wie man überhaupt Seitenzahlen auf Dokumente bringt, und wie man Seitenzahlen erst später einsetzen lässt. Um es einfach zu sagen: Man muss das Buch in Abschnitte einteilen, die Seiten 1 und 2 sind ein Abschnitt, die Seiten 3 bis 296 der zweite Abschnitt. Das führt auch dazu, dass auf der letzten Seite (296 eben) auch eine Seitenzahl steht, obwohl es eigentlich dämlich aussieht. Na ja.

Apropos Dokument: Um den Textblock beim Verlag hochladen zu können, musste ich das Dokument in eine PDF-Datei umwandeln. Und wieder begannen das Suchen und die Fummelei, und irgendwie wurde langsam die Zeit knapp. Anfang Juni wollte ich alles fertig haben, weil ich ja auch nicht wusste, wie lange es dauert, bis der Verlag druckt und liefert.
Nun kann man sich zwar entsprechende Programme runterladen, aber funktioniert hat es trotzdem nicht so wirklich. Ich hatte am Ende zwar eine PDF-Datei, aber sie entsprach plötzlich nicht mehr den Maßen, die ich brauchte.
Nun kamen Juliane und Christoph ins Spiel. Eigentlich bat ich Juliane, mir zu helfen, weil sie einfach mehr Ahnung davon hat als ich. Aber auch ihr Partner war es dann, der mir half. Das PDF war fertig, ich konnte es nun hochladen.
Nun hatte ich aber immer noch kein Cover und den Buchumschlag.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Das Zapper-Buch – Making of (4): PDF“

  1. regina

    Na, ich bin ja gespannt.
    Das Buch ist bestellt

  2. RT

    Sehr schön, danke! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert