Ich bin klug, du bist doof!

Seit Monaten streiten sich die Bewohner von Groß-Ziethen um den Bau eines neuen Gehweges. Eigentlich geht es darum, dass die Dorfstraße dermaßen marode ist, dass sie saniert werden muss. Dafür hat das Land Brandenburg aber kein Geld – nicht in den nächsten mindestens zehn Jahren. Nun aber will die Stadt Kremmen den Gehweg und die Nebenanlagen bauen. In sehr knapper Mehrheit hatten sich die Anwohner dafür ausgesprochen. Natürlich auch nicht, ohne zu streiten.

Es steht außer Frage, dass es für die Menschen in Groß-Ziethen auch um viel Geld geht, wenn der Gehweg an der Dorfstraße gebaut wird. Sie müssen ihn schließlich mitbezahlen. Und es ist auch völlig legitim, kritisch nachzufragen. Man will ja schließlich keinen Pfusch haben. Aber der Ton macht die Musik.
Am Dienstagabend bei der Anwohnerversammlung gab es erschreckende Momente. Was ist das für eine Diskussionskultur, wenn man einfach nur rechthaberisch, arrogant und hämisch grinsend allen beweisen will, dass man es besser weiß. Wenn man sich als Grundstücksbesitzer hinstellt und alles infrage stellt. Schließlich sei man ja vom Fach und habe das auch schon mal alles gemacht. Wenn man so tut, als hätten Verwaltungs- und Baufirmenleute überhaupt keine Ahnung, seien total bescheuert oder würden nur lügen. Vermutlich merken solche Leute nicht mal, dass eine solch aggressive Art nicht angebracht ist. Dass es unter aller Sau ist, andere Leute wie die letzten Deppen dastehen zu lassen.
Diese Art und Weise der Diskussion, wie sie am Dienstagabend drei bis vier Leute anschlugen, bringt niemandem etwas. Sie unterbindet vor allem einen echten Gedankenaustausch, an dem die meisten Anwesenden ja in Wirklichkeit interessiert waren.

Die Groß-Ziethener können froh sein, dass die Verantwortlichen nicht längst alle Pläne hingeschmissen haben. Dann hätten die Dorfbewohner weiter im Pfützendreck gelebt, sich weiter regelmäßig drüber mokiert. Und vielleicht, ja, vielleicht irgendwann in den 2040ern würden sie dann eine neue Straße und neue Wege bekommen. Vielleicht. Oder auch nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „Ich bin klug, du bist doof!“

  1. RT

    Ich weiß zwar nicht, woher Sie Ihre Infos haben, aber den Groß-Ziethenern wird nicht wirklich gesagt, dass ihre Straße in nächster Zeit saniert wird. Das wird innerhalb der nächsten 10 Jahren sicherlich nicht passieren, und so wird das auch kommuniziert.
    Und wo genau wird etwas untergebjubelt? Man hätte natürlich alles so lassen können, wie es ist. Das stimtm allerdings.

  2. RT

    Hätte sich die Mehrheit dagegen ausgesprochen, wäre der Weg nicht gebaut worden.

  3. RT

    Inwiefern schwierig? Comedy kann Flatow aber auch. 😉

  4. RT

    Da Sie Mitglied des Flatower Ortsbeirates sind, sind Sie Teil des Ganzen.
    Und die Antwort auf meine Frage ist jetzt also nur Dreckwerfen auf Leute. Ich dachte, da kommt was Inhaltliches.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert