Rügen 2014 (6): Wer knackt das Publikum?

(5) -> 26.7.2014

Für Musiker ist es das vielleicht schwierigste Publikum: Leute in Urlaubsorten, die ein kostenloses Konzert verfolgen, und das vielleicht sogar auch nur zufällig.
Auf der Bühne auf dem Binzer Kurplatz fand neulich ein ganzer Konzertabend mit Schlagern, Oldies und Rock statt. Die Rockband war sogar ganz passabel, das Publikum saß aber trotzdem nur so rum. Auf auf den Platz geworfene Fragen ans Publikum reagierten die Angesprochenen null. Niemand tanzte. Zwischen Bühne und den Leuten schien eine unsichtbare Mauer gestanden zu haben.

Im Grunde kein Wunder: Die Leute kommen vorbei, sehen da eine Band und setzen sich – erst mal skeptisch. Sie sind nicht extra wegen der Musiker gekommen, haben keinen Eintritt gezahlt, da fehlen eben die Fans. Das Publikum muss geknackt werden, und das ist schwierig.
Die Band in Binz versuchte es mit Galgenhumor. Dass ja sowieso niemand zuhöre, und dass das ja heute ein besonders schwieriger Abend sei. Kann allerdings auch ganz schnell nach hinten losgehen. Die Pause kam für die Musiker gerade richtig.
Es musste erst – ein eigentlich nicht wirklich guter – Schlageronkel kommen, der die Leute zum Tanzen brachte und es somit knackte. Danach herrschte auch bei der Rockband plötzlich gute Stimmung.

Auch Schlagersängerin Gaby Rückert hatte zu kämpfen. Sie trat auf der offenen Bühne in Baabe auf. Das Problem dort ist auch, dass zwischen Bühne und Zuschauerbänke unheimlich viel Platz ist. Schlecht geplant. Und weil Rückert recht viele melancholische Songs im Programm hat und zwischendurch (ein wenig zu) viel erzählt, blieb das Publikum auch bei ihr eher kühl. Aber auch sie hat es letztendlich geschafft, mit einem Rügenlied zum Beispiel, und als sie in der zweiten Hälfte ihre Konzertes endlich auch ihren Hit „Berührung“ sang, war das Publikum in Baabe sowieso verzaubert.

Für die Musiker sind solche Auftritte in Urlaubsregionen sicherlich finanziell lohnend. Aber sie sind auch ein hartes Stück Arbeit.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Rügen 2014 (6): Wer knackt das Publikum?“

  1. lisa53malen

    ja, für die urlauber wird viel gemacht…und jemanden zu begeistern (gleich, auf welcher ebene) muss gekonnt sein. 😉
    für die musiker lohnend? wer hat dir das erzählt? :))
    überall wird die preisschraube angezogen,
    manchmal ist es unwürdig, wieviel die künstler für ihre arbeit erhalten….und es nehmen müssen, weil sie sonst nichts zum leben haben.
    klingt sehr dramatisch, ist aber so. 😉

  2. intermerker

    Das solche Veranstaltungen für Musiker „finanziell lohnend“ ist möchte ich ebenfalls bezweifeln. Nichts für ungut, aber Baabe ist nicht die Fanmeile am Brandenburger Tor. Wovon und von wem werden den die Gagen bezahlt? Von der Kurtaxe? Aus diesem Topf schöpfen vorher noch viele Andere. Für die Kunst, ob bildend oder unterhaltend, bleibt da nicht viel finanziell Lohnendes.

    Im Übrigen halte ich nichts von solchen Veranstaltungen. Wenn die Leute nur kommen, weil es nichts kostet, dann ist es auch umsonst. Sowohl für die Künstler, als auch für die Kunst.

  3. RT

    Okay, dann könnten es alle Beteiligten aber gleich ganz sein lassen, und das kann’s ja auch nicht sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert