Vor 20 Jahren (98): Wir verlassen Runge

(97) -> 11.7.2013

Dienstag, 8. März 1994.
Seit 1991 besuchte ich das Oranienburger Runge-Gymnasium. In meinem Jahrgang gab es sieben Klassenzüge, 1994 waren wir die 9/7. Aber wie lange noch?
Oranienburg brauchte ein zweites Gymnasium, denn bei Runges war alles überfüllt. Klar war bereits, dass es am Rosengarten entstehen soll, in der ehemaligen Hans-Schemm-Schule, das nach 1945 von den Russen als Verwaltungshaus genutzt worden war.
Zum Schuljahresbeginn 1994/95 sollte das Neue Gymnasium Oranienburg in Betrieb gehen. Doch wer wird dann dort hin wechseln?

Wir waren hin- und hergerissen. Einerseits war das Lernen bei Runges immer sehr angenehm. Zumal die Räume altehrwürdig waren – andererseits aber auch schon leicht runtergekommen. Außerdem war ich sowieso immer dafür, wenn sich etwas Neues anbietet, sollte man zugreifen.
Allerdings hatten wir nicht die Wahl. Höhere Mächte waren es, die entschieden haben, welche Klassen ans neue Gymnasium wechseln werden.
Wenn ich alten Unterlagen glauben kann, dann muss am 8. März 1994 eine Entscheidung gefallen sein. Unsere 9/7 sollte als Klasse 10/4 komplett – inklusive Klassenleiterin umziehen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir uns darüber gefreut.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Vor 20 Jahren (98): Wir verlassen Runge“

  1. Thommi

    komplett sind wir nicht gewechselt, einzelne sind bei „Runge’s“ geblieben.

  2. RT

    Nee, einzelne sind nach der 10. Klasse zurückgegangen, weil sie in der Sek II. am Runge bestimmte Kurse machen wollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert