RTZapper

ZAPPER VOR ORT: Fernsehkritik.TV – Die 100. Folge

FR 14.09.2012 | Berlin, Babylon

Herzlichen Glückwunsch, Holger Kreymeier! Was 2007 mit seinem Medienmagazin “Fernsehkritik.TV” noch etwas unbeholfen aussah, ist eine echte Erfolgsgeschichte geworden. Am Freitagabend wurde im Berliner Babylon-Kino die 100. Folge der Sendung aufgezeichnet.

Auch wenn das medienkritische und satirisch angehaute Magazin nur im Internet verbreitet wird – es hat inzwischen einen ziemlich großen Einfluss in der Branche. Um die 200.000 Zuschauer schauen inzwischen jedes Mal zu, wenn der Fernsehkritiker die Zustände im deutschen Fernsehen anprangert. Wenn er aufdeckt, was hinter den Kulissen von “Schwer verliebt”, “Die Super-Nanny” oder beim inzwischen eingestellten 9Live passiert. Kreymeier zeigt, was im Fernsehen schiefläuft, wie die Zuschauer auf den Arm genommen werden.
In 100 Folgen hat sich “Fernsehkritik.TV” zum besten Medienmagazin in Deutschland gemausert.

Die Jubiläumsshow in Berlin war seit Wochen ausverkauft. Etwa 500 Fans des Magazins wollten sich die 100. Folge live nicht entgehen lassen. Der Fernsehkritiker lud sich Gäste ein. Oliver Kalkofe präsentierte eine Live-Mattscheibe und erzählte von den neuen, geplanten Folgen von “Kalkofes Mattscheibe” auf Tele 5. Philipp Walulis zeigte Ausschnitte aus der 2. Staffel von “Walulis sieht fern”, die bald be einplus anlief.
Schade war nur, dass es praktisch keine aktuellen Beiträge gab, die man sonst aus der Sendung kennt. Wenigstens ein Thema hätte es ruhig sein können.
Dennoch war es ein sehr unterhaltsamer Abend, nachdem Kreymeier übrigens Urlaub macht. “Fernsehkritik.TV”, Folge 101, gibt’s Ende Oktober.

Hits: 146

2 Kommentare zu “ZAPPER VOR ORT: Fernsehkritik.TV – Die 100. Folge”

  1. ThomasS

    Den Glückwünschen schließe ich mich gern an und bin gespannt auf die Folge.

  2. RTiesler.de » Blog Archive » Stöckchen gefangen

    […] 7.: Dein/Ihr erfolgreichster Blog-Beitrag (mit Link, bitte) ZAPPER VOR ORT: Fernsehkritik.TV – Die 100. Folge […]