Die Pizzeria ist vom Tisch

Interview: Bötzows Ortsvorsteher Günter Franke über die leere Passage und die Anbindung zum 824er-Bus

MAZ Oranienburg, 25.10.2011

Zwei Probleme beschäftigen die Bötzower weiter: die leer stehende Bötzow-Passage und die fehlende Anbindung zum 824er-Bus. Mit Ortsvorsteher Günter Franke (Die Linke) sprach RT.

Tut es eigentlich weh, wenn Sie die leere Bötzow-Passage sehen?
Günter Franke: Wir müssen eben jetzt komplexe Wege finden, wenn wir da was Vernünftiges reinbekommen wollen. In die Passage müssen sanitäre Anlagen, also Toiletten, eingebaut werden. Auch muss eine Nutzungsartenänderung erfolgen.

Wer könnte denn in die Bötzow-Passage einziehen?
Wir müssen was anderes finden, nicht nur Gaststätten oder Arztpraxen.

Gibt es denn Interessenten?
Franke: Es gab welche, die sind aber abgesprungen, weil die Räume nicht so waren, wie sie es brauchten.

Das heißt, auch die Pizzeria, von der geredet wurde, ist kein Thema mehr?
Franke: Ja, das ist vom Tisch.

Wann werden denn die sanitären Anlagen eingebaut?
Franke: Die Gemeinde tagt am Donnerstag, dann wird der Haushalt beraten. Ich denke, im Frühjahr könnte es so weit sein.

Hätte nicht wenigstens der Schreibwarenladen gehalten werden können?
Franke: Das Problem war, der Betreiber hätte vielleicht gleich den vorderen Laden nehmen sollen. Er entschied sich für den hinteren Laden und hat gemerkt, dass da kein richtiger Besucherandrang war.

Gäbe es die Bötzow-Passage, wenn damals klar gewesen wäre, dass nebenan ein Lebensmittelmarkt entsteht?
Franke: Wahrscheinlich nicht. Damals war ja das Problem, dass es im Ort nichts gab. Andererseits konnte sich der Lebensmittelladen in der Passage bei der Konkurrenz nicht halten. In Velten gibt es Supermärkte, in Schönwalde war auch einer. Und dann der bei uns im Ort.

Zweites Streitthema im Ort ist die fehlende Anbindung zum 824er-Bus, der nur an Bötzow vorbeifährt.
Franke: Die Bürgerinitiative will das wieder so haben wie zu DDR-Zeiten, da sind viele Busse bei uns durchgefahren, aber die Zeiten haben sich geändert. Die BI will unbedingt den 824er-Bus, der im 20-Minuten-Takt fährt.

Und das geht nicht?
Franke: Wir haben das 1993 schon mal versucht. Im Testbetrieb, der drei Wochen dauerte, sind nur zwölf Leute mitgefahren. Die BI will das nicht wahrhaben. Die Fahrt durch Bötzow würde 13 Minuten dauern, dafür würden neue Fahrer und ein neuer Bus gebraucht.

Bürgermeister Leys schlägt vor, für die Linie 812 eine neue Haltestelle am Kreisel zu schaffen.
Franke: Ja, als wir das im Ortsbeirat besprochen haben, war niemand von der BI da. Ich halte das für eine gute Lösung, dort könnten die Leute in den anderen Bus umsteigen, und für die Gemeinde würden keine Kosten entstehen. Allem anderen würden auch die Gemeindevertreter nicht zustimmen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert