RTelenovela

Vor 20 Jahren (63): Fuchsjagd

(62) -> 8.6.2011

Sonnabend, 15. Juni 1991.
Vor 20 Jahren durfte ich ab und zu mit zur Fuchsjagd. Mit Tieren hatte das allerdings gar nichts zu tun. Eher mit Autos. Und Funkgeräten.
1990 und 1991 bauten sich die jungen Autofahrer in der Region CB-Funkgeräte ein. Wer umherfuhr, konnte mit den Leuten Kontakt aufnehmen, die auch gerade auf Empfang waren. Jeder hatte einen Funkernamen. Mein Bruder hatte so ein Gerät auch in seinem Auto, und das hat mich natürlich interessiert. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie eigentlich sein Funkername war.

Dann gab es also noch die Fuchsjagd. Da ging es darum, dass mehrere Leute immer ein bestimmtes Auto suchen mussten. Diese Irrfahrt führte dann schon mal durch den halben Landkreis.
Ich kann mich an eine Tour erinnern, die tatsächlich über schmale Plattenwege führte, irgendwo nach Leegebruch und Germendorf. In Germendorf standen wir am Straßenrand, blickten aufs freie Feld, und aus dem Funkgerät waren diverse Stimmen zu hören.
Ob wir den Fuchs dann auch gefunden haben, weiß ich nicht. Aber der CB-Funk-Trend blieb wohl nur in den beiden Jahren nach der Wende. Irgendwann war’s schon wieder vorbei.

Hits: 5705

Ein Kommentar zu “Vor 20 Jahren (63): Fuchsjagd”

  1. RTiesler.de » Blog Archive » Vor 20 Jahren (64): Juhnke – plötzlich erkrankt

    […] (63) -> 15.6.2011 […]

Einen Kommentar schreiben: