Party am Reichstag – 20 Jahre danach

Familienausflug am Tag der deutschen Einheit. Die Nacht zum 3. Oktober 1990 verbrachten wir auf dem Platz der Republik, vor dem Reichstag. das 20. Jubiläum wollten wir nun auch dort verbringen.

Am Bahnhof Brandenburger Tor verließen wir die U-Bahn und standen auf dem Pariser Platz. Es ist schon seltsam: Da feiern wir den 20. Jahrestag der deutschen Einheit, und ausgerechnet an diesem Tag ist das Brandenburger Tor zugesperrt. Weil eine der Bühnen auf der Westseite direkt vor dem Tor stand, war das Denkmal selbst der Backstagebereich, gestellt von hässlichen Bauzäunen. Der ein schmaler Weg an der Seite war frei. Nicht gerade sensibel.

Über die Festmeile an der Straße des 17. Juni spazierten wir auf den Platz der Republik. 20 Jahre später. Die Bilder von damals tauchten noch mal auf. Wo genau haben wir gestanden? Auf den Leinwänden wurden Aufnahmen von damals gezeigt. Die große Party. Das Hissen der Flagge. Das Feuerwerk. Die Hymne.

Zwar fand die offizielle Feier zur Einheit in Bremen statt, aber eigentlich ist der Berliner Reichstag ja die viel spannendere Kulisse.
Ganz vorn saßen die eingeladenen Gäste. Als Helmut Kohl – inzwischen sehr alt und gebrechlich im Rollstuhl – erschien, brandete Applaus auf. Keine Pfiffe, einfach nur freundlicher Applaus und leichter Jubel. Fand ich durchaus erstaunlich.
Wie überhaupt das ganze Ereignis komplett ohne Buhrufe und Störer vonstatten ging. Nur ganz am Rande protestierten einige Leute gegen Hartz IV und Stuttgart 21.
Clueso sang über „Gewinner“, mehrere Chöre waren da, eine Ballettshow. Bundestagspräsident Norbert Lammert hielt eine bewegende Rede – bewegender als die von Bundespräsident Wulff am Mittag in Bremen.
Der Reichstag wurde angestrahlt, die Konturen und Säulen des Hauses, sahen aus wie angemalt. Die ganze Front erstrahlte mal in Rot, mal in Blau, später in Schwarz-Rot-Gold. Als wir alle die Hymne gesungen haben. Und zu „Freude, schöner Götterfunken“ ging ein wunderbares Feuerwerk in den Himmel.

Stille Momente, Rückblicke und Ausblicke. Die Feierstunde am Reichstag war eine sehr würdige Veranstaltung. Gut, dass wir (wieder) dabei waren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Party am Reichstag – 20 Jahre danach“

  1. […] den Leuten, die in der riesigen Halle verdammt winzig wirkten. Das war in Berlin zum Glück anders: Die Feierstunde dort war emotional – schon allein wegen der Stätte. Hat von dort eigentlich jemand in voller […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert