Festakt zum Tag der deutschen Einheit 2010

SO 03.10.2010 | 12.00 Uhr | Das Erste

Deutschland feiert 20 Jahre Einheit, und wo feiert die Bundespolitik? In einer hässlichen Halle in Bremen.
Nun gut, dass die Sause ausgerechnet in Bremen stattfand, hat mit dem immer wechselnden Bundesratsvorsitz der Länder zu tun, und da war eben gerade mal Bremen dran. Aber hat Bremen wirklich keine schöneren Orte? Oder wenigstens jemanden, der aus einer hässlichen Halle eine schöne Halle gestalten kann?

Die Übertragung im Ersten am Sonntagmittag war dann auch geprägt von seltsamen Vierecken oder anderen Figürchen, die da von der Wand hängen, und von den Leuten, die in der riesigen Halle verdammt winzig wirkten.
Das war in Berlin zum Glück anders: Die Feierstunde dort war emotional – schon allein wegen der Stätte. Hat von dort eigentlich jemand in voller Länge live übertragen?

Und es fällt überhaupt auf: Gefeiert wurde nur von der Politik. Zumindest im Fernsehen. Politiker feierten die Einheit. Das Volk kam in den Fernsehübertragungen quasi nicht vor. Dabei wäre es doch eine schöne Chance gewesen, zum Beispiel „Wetten, dass…“ nicht aus München, sondern aus Berlin zu senden und die Einheit irgendwie zu thematisieren. Aber es sollte eben nicht sein. Vielleicht interessiert’s die meisten Leute ja auch nicht…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert