Schweiz (4): Die Sache mit dem W-Lan

(3) -> 28.2.2010

Die Sache mit dem Internet funktioniert in der Schweiz schon ganz gut. Wenn man mal von Savognin absieht. Da funktioniert es nur so lange jemand in der Rezeption des Hotels rumsteht.
Mitternacht. Ich hatte die irrwitzige Idee, das Internet auf meinem Laptop anzuschmeißen. Die Dame an der Rezeption meinte schon, sie könne nicht garantieren, dass das W-Lan bis zum Zimmer funktioniert.
Funktioniert es nicht.
Und um Mitternacht auch nicht an der Rezeption. Da ist die nämlich für den Hotelgast unerreichbar. Und wahrscheinlich ist das W-Lan-Teil sowieso ganz außer Betrieb.
Nun gut, ich hätte natürlich in die verqualmte Bar gehen können, die im Erdgeschoss des Hotels liegt. Aber auf Zigarettenqualm hatte ich nun überhaupt gar keine Lust.
Ich hatte danach irgendwie schlechte Laune.

Halten wir fest: Savognin hätten wir uns sparen können, und das nicht wegen der Internetnummer. Der Ort hatte für uns wenig bis nichts zu bieten, was wir später für unsere Artikel weiterverarbeiten könnten. Wenn mein Text zur Reise (wohl erst vor der Wintersaison 2010/11) erscheint, werden wohl eher die Orte entlang des Berninaexpresses eine Rolle spielen.

Wir hatten auf unserer Rückreise vier Stunden Zeit, bis in Chur unser Zug nach Zürich fuhr. Wir hätten die Zeit auch in Zürich verbringen können, aber da war laut Verhersage das Wetter schlechter.
Aber der Abstecher nach Chur hat sich gelohnt. Der Ort wirkt zwar am Sonntagmittag so tot wie es nur geht, aber dafür besuchten wir einen Gottesdienst in der Katherale von Chur. Erstaunlicherweise wurde der in Hocheutsch abgehalten. Also in richtigem Hochdeutsch, komplett dialektfrei.

Auf dem Rückflug von Zürich nach Berlin genossen wir einen besonderen Service: die Businessclass. Herrlich. Ich wusste ja bisher gar nicht, was es eigentlich bedeutet in der Businessclass zu fliegen. Es bedeutet: schneller durch die Sicherheitskontrollen. Es bedeutet, bessere Plätz mit mehr Freiraum. Besseres Essen, Getränke bis zum Abwinken. Ein Kissen und Personal, das sich kümmert. Ein Traum. Wenn ich mal viel Geld habe…

Aber, liebe Züricher: Es ist ja schön, wenn der Flughafen W-Lan anbietet. Wenn es aber dermaßen lahm ist, dass nicht eine Seite abrufbar ist, dann kann man es gleich bleiben lassen. Nur E-Mails ließen sich abrufen – und die Google-Startseite…
Mit dem Mond im Fenster flogen wir dann zurück nach Berlin – am Orkan vorbei, der über Südwestdeutschland wütete und noch bevor der Sturm in der Hauptstadt ankam.

Schweiz – vielleicht komme ich wieder. Der Berninaexpress im Frühjahr oder Sommer: Das würde mich noch mal reizen! Und dann noch mal die malerischen Dörfer am Rande der Strecke. Ganz sicher ein Traum.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert