Sommer vorm Balkon

DO 21.05.2009 | 22.00 Uhr | rbb

Ein Sommer auf dem Balkon. Fast jeden Abend besucht Katrin (Inka Friedrich) ihre beste Freundin Nike (Nadja Uhl), die nur ein Stockwerk über ihr wohnt. Und dann trinken sie Rotwein oder Wodka mit Cola. Sie reden über das Leben, die Liebe. Sehen dabei auf die Straßen am Prenzlauer Berg.
Katrin besucht ein Bewerbungstraining. Sie will bei einer Schaufensterfigurenfabrik unterkommen. Nike kümmert sich um alte Leute. Als die beiden eines Tages über die Straße gehen, wird Katrin fast von einem Lkw angefahren. Insbesondere für Nike ein Treffen mit Folgen: Trucker Ronald (Andreas Schmidt) verliebt sich in sie. Beide werden ein Paar. Zumindest taucht Ronald nun jeden Abend bei Nike auf. So geraten auch die Balkonabende der beiden Freundinnen in Gefahr. Dass dieser Ronald übrigens Frau und Kind in Eberswalde hat, verschweigt er. Aber irgendwann kommt eben alles raus…

Vielleicht klingt das ein wenig banal. Aber „Sommer vorm Balkon“ ist ein wahnsinnig schöner Film. Regisseur Andreas Dresen („Halbe Treppe“) und Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase („Solo Sunny“) gelingt ein ganz besonderes Kunststück. Der Zuschauer hat den Eindruck, am täglichen Leben von Nike, Katrin und Co. teilzunehmen. Nadja Uhl, Inka Friedrich sowie alle Schauspieler in den Nebenrollen spielen mit einer Leichtigkeit, als ob gar keine Kamera vorhanden ist. Fast wie eine Doku-Soap. Alle Nebenrollen sind zudem bis ins Kleinste perfekt besetzt.

„Sommer vorm Balkon“ ist, obwohl alle Figuren ihre kleinen und großen Probleme haben, ein warmherziger, positiver Film. Man hat die Figuren am Ende so lieb gewonnen, dass man sich wünscht, dass die Geschichte in Serie fortgesetzt wird. Auch wenn es beim Deutschen Filmpreis nicht für einen Preis reichte: „Sommer vorm Balkon“ ist definitiv einer der Filmhits des Jahres 2006 gewesen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Sommer vorm Balkon“

  1. […] auch die Geschichte nach dem Buch von Wolfgang Kohlhaase (“Sommer vorm Balkon”) überzeugt. Der Trinker erinnert ein wenig an Harald Juhnke und seine Eskapaden. Wie Otto […]

  2. […] Phone You” ist der neue Film von Drehbuch-Altmeister Wolfgang Kohlhaase (”Sommer vorm Balkon“). Er beschäftigt sich mit der modernen Form der Liebe. Die übers Telefon. Die, bei der […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert