Whisky mit Wodka

Binz auf Rügen. Auf dem Kurplatz entsteht ein Film. Doch die Dreharbeiten geraten ins Stocken. Otto Kullberg (Henry Hübchen) bekommt seinen Text nicht über die Lippen. Er hat gerade einen über den Durst getrunken – den Sprit hat er in der Thermoskanne versteckt.
Der Dreh ist für den Tag gelaufen, was sogleich den Produzenten auf den Plan ruft. Per Telefon teilt er seine Entscheidung mit: Sämtliche Szenen des Films mit Kullberg werden ab sofort doppelt gedreht – mit einem Ersatzschaupieler. Bettina Moll (Corinna Harfouch) dreht ab sofort erst mit Otto, dann mit Arno Runge (Markus Hering). Und wenn Otto endgültig ausfällt, wird der Film mit Arno ins Kino gebracht. Ein Wettkampf beginnt.

Mal abgesehen von der wunderschönen Ostseekulisse – „Whisky mit Wodka“ macht schon deshalb Spaß, weil er ungewöhnliche Einblicke in die Filmbranche zeigt. Was sonst nur hinter den Kulissen passiert, zeigt Regisseur Andreas Dresen („Wolke 9“) fürs ganze Publikum. Tanzszenen ohne Musik. Regenmaschinen auf der Binzer Seebrücke. Strandszenen im kalten Herbst. Sehr oft huscht ein Schmunzeln über das Gesicht des Kinozuschauers. Der Film spielt gewissermaßen mit offenen Karten. Laut Abspann machen tatsächlich viele aus der Crew auch als Komparsen mit.

Aber auch die Geschichte nach dem Buch von Wolfgang Kohlhaase („Sommer vorm Balkon“) überzeugt. Der Trinker erinnert ein wenig an Harald Juhnke und seine Eskapaden. Wie Otto versucht, sich in den griff zu bekommen, wie er um seine „Macht“ im Film kämpft.
Und wie siehts es aus mit den Liebeleien in den Filmteams? Was geht da ab in den Wohnwagen?
„Whisky mit Wodka“ beschäftigt sich somit einerseits mit der eigenen Branche – und das mal ernsthaft, mal humorvoll und mit Augenzwinkern – und andererseits mit dem Thema Alkoholismus und Altwerden.
Ein sehenswerter Film.

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Whisky mit Wodka“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert