I Phone You

Sie lebt in Chongqing in China. Er in Berlin. Damit Ling (Jiang Yiyan) jetzt öfter mit ihrem Yu (David Wu) telefonieren kann, schickt er ihr ein I-Phone. Darauf sieht sie sich auch seinen Liebesschwur rauf und runter an. Und dabei hatte sie mit dem Geschäftsmann eigentlich nur einen One-Night-Stand.
Ling entschließt sich, zu ihrem Geburtstag, von Chongqing nach Berlin zu fliegen – zu Yu. Blöderweise hat der aber gar keine Zeit für sie und schickt seinen Mitarbeiter Marco (Florian Lucas) vor. Gemeinsam irren sie durch Berlin, und irgendwann büxt sie aus. Sie will Yu finden. Dabei gerät sie in ziemlich komplizierte Situationen.

„I Phone You“ ist der neue Film von Drehbuch-Altmeister Wolfgang Kohlhaase („Sommer vorm Balkon„). Er beschäftigt sich mit der modernen Form der Liebe. Die übers Telefon. Die, bei der ständig Kurznachrichten hin und hergeschickt werden. Und Fotos. Und Filmchen.
Das ist nett anzusehen, letztlich aber doch recht belanglos. Der Funke will nicht so richtig überspringen.
Interessant sind jedoch die Ansichten aus Chongqing, der Dunst, der permanent über der Metropole liegt. Und natürlich auch Berlin – für die deutsche Hauptstadt ist „I Phone You“ fast ein Werbevideo. Das Brandenburger Tor, der Reichstag, Kreuzberg und viele andere Orte sind hübsch in Szene gesetzt. Auch zeigt sich, wie multikulturell die stadt inzwischen ist.
Dennoch: Die Story ist eher dünn. Wirkliche Überraschungen und Wendungen bleiben aus.

6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert