Aufdringliche Höflichkeit

Ich finde, Kundenfreundlichkeit hat seine Grenzen.
Da ich an der Supermarktkasse meistens per Karte bezahle, können die Damen und Herren dann natürlich auch einen Blick auf den Namen werfen – um sich dann zu erkundigen: „Haben Sie alles bekommen, Herr T.?
Bei Kaufland (sicherlich nicht nur) in Oranienburg wird das wahrscheinlich als freundliche Ansprache betrachtet. Ich finde es dagegen nur aufdringlich. Kaufland ist schließlich nicht der Krämerladen um die Ecke – da kennen die Ladenbesitzer den Namen aber nicht nur deshalb, weil sie den zufällig auf der Karte erspähen.
Ich sollte mir angewöhnen, mir den Namen des Kassierers, der Kassiererin, durchzulesen – um dann zu antworten: „Nein, Frau Y., es war alles hervorragend!“
Kaufland – sei bitte wieder kundenunfreundlicher!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Aufdringliche Höflichkeit“

  1. Carsten

    Da muss ich dir Recht geben. Ich finde das auch überhaupt nicht persönlich und eher unangenehm. Sie lesen es ja nur ab. Da fühlt man sich doch eher durchsucht und entblößt, als freundlich behandelt.

  2. RT

    Ganz genau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert