Vor 20 Jahren (105): Richt- und Straßenfest

(104) -> 22.8.2014

Sonnabend, 10. September 1994.
Vor der Wende gab es in der Straße, in der ich aufwuchs, eine echte Tradition. Zwischen 1981 und 1989 fand jedes Jahr im Sommer ein Straßenfest statt. Die meisten Bewohner nahmen daran teil. Es wurden Tische und Stühle mitten auf die gesperrte Straße gestellt, es gab Eis, Kuchen, am Abend was Fleischiges – und natürlich Musik.
Nach der Wende schlief die Tradition ein. Bis 1994.

Unsere Nachbarn hatten sich entschlossen, ein paar Meter weiter ein neues Haus zu bauen. Nun war es Zeit für das Richtfest. Und da kam es zur Idee, das Straßenfest zu reanimieren.
Im Rohbau kamen die Nachbarn zusammen, viele brachten Salate mit, Kuchen, Getränke und was man sonst noch so braucht. Musik gab es natürlich auch. Zwar fand das ganze nicht auf der Straße statt, so wie es die Tradition wollte – aber zumindest erinnerten sich alle daran, dass da ja mal was war.
Auch in den Jahren danach gab es wieder solche Feste – auf der Straße.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Vor 20 Jahren (105): Richt- und Straßenfest“

  1. chilango

    Hmm ein paar Meter weiter vorn an der Ecke 😀

    Aber nach der Wende ist es generell unpersönlicher geworden, leider.

  2. RT

    Och, so generalisieren würde ich das nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert