Bahnbekanntschaften (98): Linksrum oder Rechtsrum?

(97) -> 21.9.2023

Auf dem S-Bahnhof Heidelberger Platz in Berlin. Der Bahnhof liegt auf dem S-Bahn-Ring. Heißt: Man kann in beide Richtungen fahren, kommt aber immer an. Die Frage ist nur: In welche Richtung geht’s schneller?

Eine Frau beriet gerade mit einem anderen Wartenden, wohin sie denn jetzt eigentlich fahren soll. „Wo müssen Sie denn hin?“, fragte ich sie irgendwann. „Zum Ostkreuz“, antwortete sie.
Das war knifflig. Wir standen nun zu dritt da und rätselten. Am Ende einigten wir uns darauf, dass es sinnvoller wäre, über das Südkreuz zu fahren.
Später ist mir eingefallen, dass wir uns das hätten einfacher machen können. Denn wir befanden uns ja hinter dem Westkreuz, also hätte klar sein können, dass es über den Süden schneller zum Ostkreuz geht.

Doch damit war für die Frau das Problem nicht gelöst. Denn auf der Anzeigetafel stand, dass die nächste S-Bahn zur Beusselstraße fährt, und die Frau meinte, dass diese ja in der anderen Richtung liege.
Das stimmt – eigentlich. Denn unsere Bahn fuhr erst fast einmal um den Ring, um dann an der Beusselstraße zu enden. Für Ortsfremde sicherlich schwer zu kapieren. Aber man kann ja die Berliner Experten fragen. Oder die Oranienburger.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Bahnbekanntschaften (98): Linksrum oder Rechtsrum?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert