Bahnbekanntschaften (99): (K)eine Ticketkontrolle

(98) -> 22.9.2023

Im Zug zwischen Oranienburg und Berlin-Hohenschönhausen. Eine ältere Frau sitzt einem leicht dunkelhäutigen Mann gegenüber, sie zögert, dann spricht sie ihn an.
Sie wolle gern seine Fahrkarte sehen. Der Mann spricht nur schlecht deutsch und versteht nicht ganz, denn die Frau sieht nicht wie eine Kontrolleurin aus. Sie wiederholt ihr Anliegen, und der Mann gibt ihr zu verstehen, dass er ihr sein Ticket nicht zeigen müsse. Nun spricht die Frau weiter: Es gehe ihr nur im die Statistik: Was für ein Ticket habe er. Wo sei er eingestiegen. Wo wolle er hin?
Grundsätzlich hat der Mann verstanden, was sie von ihm wissen will. Nicht aber, warum. Und weil die Frau kein Englisch spricht (es auch gar nicht versucht), kommt es zum Missverständnis. Der Mann ist sichtlich verärgert, weil er nicht einsieht, was sie warum will – und sie kriegt es nicht hin, sich ihm vernünftig zu erklären.
Schließlich sagt er ihr doch, was sie wissen will.

Sie zieht weiter, auch zu mir, der Mann steigt in Hohenschönhausen aus. Stattdessen steigt ein junges Pärchen zu. Auch die beiden werden von der Dame befragt, und auch diesmal sagt sie erst, dass es ihr um Statistik gehe, nachdem sie nach dem Ticket gefragt hat.
Ich habe nicht genau mitbekommen, ob die beiden tatsächlich ein Ticket gezeigt haben. Aber zwischen Lichtenberg und Ostkreuz kommt dann tatsächlich eine Fahrkartenkontrolleurin, und der junge Mann wispert zu seiner Freundin, wenn sie ihn liebe, werde sie jetzt mit ihm nach hinten durch den Zug laufen. Erst ziert sie sich, dann machen sie sich doch auf den Weg.

Schließlich muss auch ich ein zweites Mal mein Ticket zeigen – diesmal aber „echt“.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert