Das Havelterzett liefert den Song zum Jubiläum

Die beiden Musiker Karsten Nubel und Andreas Dalibor das Lied gemeinsam verfasst – auf Youtube ist der Videoclip „30 Jahre Oberhavel“ zu sehen

MAZ Oberhavel, 19.9.2023

Beetz.

Es waren einmal die Landkreise Oranienburg und Gransee. 1993 wurden beide zusammengelegt, und daraus entstand der Landkreis Oberhavel. 2023 ist das jetzt 30 Jahre her, und das wird am kommenden Wochenende in der Kreisstadt Oranienburg mit einem großen Fest gefeiert.

Zwei Musiker haben ihren ganz speziellen Beitrag zu diesem Jubiläum geleistet – eine Art Schlagersong, den sie auch auf Youtube veröffentlicht haben. Hinter dem Namen Havelterzett verbergen sich Andreas Dalibor aus Beetz und der Berliner Musiker Karsten Nubel, der auch Mitglied in Dalibors Roadshow ist.
Der Song trägt den schlichten Titel „30 Jahre Oberhavel“. Darin heißt es: „An der blauen Havel goldnem Strand liegt das schöne Oberhavelland. Fliegt der Kranich übers weite Feld, oben Gransee – Oranienburg olé. Die Havel, die fließt weiter durch und unten in die Spree.“ Es ist ein Lied, das recht schnell ins Ohr geht und bei dem man schon bald mitwippt.

„Das Lied ist aus einer Bierlaune heraus entstanden“, erzählt Andreas Dalibor. „Ich hatte gehört, dass es ein Fest zu 30 Jahren Oberhavel stattfindet. Da habe ich meinen Gitarristen Karsten Nubel angehauen und ihn gefragt: Wollen wir mal was ganz anderes machen? Er ist sofort darauf angesprungen.“
Ein paar Textideen hat Andreas Dalibor seinem Musikerkollegen auch gleich zukommen lassen. „Er schickte dann erste Proben rüber, ich fand die total witzig.“ Der Song ist dann im Studio vom Nubel-Musikverlag in Berlin-Zehlendorf aufgenommen worden.
„Die Aufnahme selbst hat gute zwei Stunden gedauert“, erzählt Andreas Dalibor. „Er hat aber mit Sicherheit noch länger daran gesessen. Er ist ein Tüftler.“ Die beiden hätten bei den Arbeiten an diesem Lied jedenfalls sehr viel Spaß gehabt.

„30 Jahre Oberhavel“ vom Havelterzett kann sich inzwischen jeder auf Youtube anhören – aber vor allem auch ansehen. Denn Karsten Nubel und Andreas Dalibor haben für das Lied auch einen Videoclip gedreht.
Die Aufnahmen entstanden im Oranienburger Schlosspark und an der Havelpromenade. „Das war ganz lustig, wie die Leute, die da zufällig vorbei kamen drauf reagiert haben. Die meisten haben gelächelt.“

Für Andreas Dalibor handelt es sich übrigens um ein Doppeljubiläum. Denn Oberhavel gibt es seit 30 Jahren – und seit 30 Jahren lebt der Musiker auch in Oberhavel. 1993 war er nach Beetz gezogen. „Damals haben wir unseren Hof gekauft.“
Oberhavel sei für ihn deshalb auch eine wichtige Marke. „Wir stehen wirtschaftlich gut da, wir sind hier eine relativ kräftige Region.“ Es sei schön, mit geeinter Kraft etwas zu machen. Deshalb sei der Zusammenschluss 1993 aus seiner Sicht richtig gewesen. „Wobei der Norden ganz lange zu kurz gekommen ist. Er holt jetzt aber auf.“

Live aufgeführt wurde der „30 Jahre Oberhavel“-Song noch nie. „Es geht ja auch nur mit einem Halbplayback, denn dafür werden wir kein Orchester, wie man es in der Aufnahme hört, zusammenbekommen.“ Beim Oberhavel-Fest selbst wird er allerdings nicht vertreten sein – auf einen entsprechenden Hinweis an die Kreisverwaltung habe es keine Reaktion gegeben.

Hier kann der Videoclip auf Youtube angesehen werden: www.youtube.com/watch?v=KEGf0AkK57o


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert