The Playce in the Arkaden

Gute drei Jahre hat es gedauert. Jetzt sind die Potsdamer Platz Arkaden wieder geöffnet. Der Komplett-Umbau zog sich länger hin als geplant, und als ich neulich auf dem Bahnhof Potsdamer Platz eine halbe Stunde Zeit hatte, bis mein Zug fuhr, nutze ich die Chance, mir das mal anzusehen.

Allerdings heißt das Einkaufszentrum jetzt anders – nämlich The Playce. Hinter diesem ziemlich bescheuerten Namen scheint eine Mischung aus Spiel (Play) und Platz (Place) zu stecken.
Ganz früher, als die Arkaden 1998 geöffnet wurden, gab es dort mehrere Highlights. Dazu gehörten der Saturn, der große Buchladen gegenüber und das asiatische Bistro, von dem aus man beim Essen wunderbar nach unten schauen konnte.
Irgendwann war Saturn nicht mehr da. Und irgendwann war auch der Buchladen nicht mehr da. Die Arkaden wurden – bis auf den Asiaten – uninteressant. Die Pandemie kam und auch der Umbau des Einkaufszentrums. Ende August 2020 hatte ich mich dort mal umgesehen, und es war deprimierend.

So richtig in Betrieb ist The Playce allerdings noch nicht. Das Zentrum selbst ist jetzt zwar begehbar, sehr viele Geschäfte sind aber noch geschlossen.
Im Untergeschoss gibt es schon einen Dönerimbiss, dahinter ein KFC – viele weitere Imbisse und Bistros kommen noch hinzu, entsprechende Schilder und Zettel sind schon zu lesen.
Im Erdgeschoss befinden sich ein paar Klamottenläden, irgendwelche größeren Ketten, ein NBA-Laden mit Klamotten. Außerdem der große Eisladen, der vorher im Obergeschoss war. Noch geschlossen ist ein riesiger Essensbereich, wobei momentan noch nicht erkennbar ist, was genau es dort gibt.

Erst nach und nach entwickelt sich The Playce. Es ist erst der Anfang, der dort zu sehen ist. Klar ist aber für mich jetzt schon: Wenn es auch essenstechnisch ganz nett sein könnte, das Angebot scheint umfangreich zu werden – der Rest ist nicht so wirklich spannend.

Der Umbau des Areals scheint damit aber noch nicht zu Ende. Bald soll die Alte Potsdamer Straße zur Fußgängerzone werden, The Playce selbst soll sich zur Straße hin öffnen. Alle Infos zu The Playce gibt es hier.
Es bleibt spannend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert