Von 1,80 auf 6 Euro: Döner-Inflation

Ich bin am Dienstag über einen genau zehn Jahre alten Text von mir gestoßen. Darin habe ich etwas über den Dönerladen in Vehlefanz geschrieben. Der eigentliche Inhalt ist heute nicht mehr relevant, viel spannender – und irgendwie auch trauriger – ist ein kleiner Nebenaspekt.

Ich erwähne in dem Beitrag, dass der Döner in Vehlefanz 50 Cent mehr kostet als in Oranienburg. Das ist heute übrigens nicht anders. Nur der Preis war, nun ja, anders: Damals kostete der Döner in Oranienburg 2,50 Euro, der in Vehlefanz 3 Euro. Wie gesagt: vor gerade mal zehn Jahren.

Seitdem hat sich der Preis verdoppelt oder sogar mehr als verdoppelt. In Oranienburg zahlt man inzwischen 5,50 Euro. Das ist ein gewaltiger Schritt, vor allem im vergangenen Jahr ging es steil nach oben.
Denn wenn man noch mal zehn, genauer elf Jahre zurück schaut, dann hat der Döner im Januar 2002 zwischen 2 und 2,30 Euro gekostet, in Bergfelde laut meines damaligen Artikels sogar nur 1,80 Euro.
2001 waren es in Oranienburg 4 Mark.
Das waren noch Zeiten …


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert