Rotkohl ist schon vorgekocht

Frank Zander verteilt vor Weihnachten wieder Speisen an Obdachlose – auf dem Spargelhof in Kremmen ist ein Teil der Beilage dafür schon vorbereitet

MAZ Oberhavel, 9.12.2022

Kremmen.
Wenn in der Woche vor Weihnachten, vom 19. bis 22. Dezember, Frank Zander mit seinem Team mit dem Caritas-Foodtruck auf Tour durch Berlin ist, dann gibt es ein festliches Essen für Obdachlose. Es gibt Wildgulasch mit böhmischen Knödeln, Rotkohl und Preiselbeeren sowie auf Wunsch eine vegane Variante. Ein Teil des Rotkohls kommt aus Kremmen – vorgekocht auf dem Spargelhof.

Wie Frank Buthmann, Koch auf dem Spargelhof, am Donnerstag der MAZ erzählte, seien in Kremmen 180 Kilogramm Rotkohl für die Aktion gekocht worden. „Es ist das gleiche Rezept wie das in unserem Restaurant.“ In zwei bis drei Stunden sei das gekocht. „Wir liefern das dann zu einer Sammelstelle nach Berlin-Weißensee.“ Das soll wohl Mitte Dezember geschehen. Bis dahin werde der Rotkohl vakuumiert, also luftdicht, in Kremmen gelagert. „Es wird dann dort wieder erhitzt und dort dann ausgegeben.“ Es handele sich dabei aber nicht um die komplette Rotkohllieferung für Frank Zanders Obdachlosenaktion, es ist aber ein Teil davon.

Aber wie kommt eigentlich der Kontakt zwischen Frank Zander und dem Spargelhof in Kremmen zustande? Malte Voigts, der Geschäftsführer des Hofes, erinnert sich daran immer wieder gerne. „Frank Zander war mal bei uns in der Gastronomie, ohne dass er sich vorher angemeldet hat.“ Er habe damals dort seinen Geburtstag gefeiert. „Es war ein heißer Tag, und plötzlich bekam ich einen Anruf aus dem Gastrobereich: Frank Zander sitzt hier.“ Er habe gleich die Chance genutzt, um mit dem Berliner Entertainer ins Gespräch zu kommen. „Ich bin gleich dorthin und habe Hallo gesagt.“

Es sei dann auch um das Obdachlosenessen gegangen, das Frank Zander seit vielen Jahren immer vor Weihnachten in Berlin veranstaltet. „Ich finde das total gut“, sagte Malte Voigts. Er habe dann die Gelegenheit gehabt, sich die Aktion direkt vor Ort, im Berliner Estrel-Hotel, anzusehen. „Die Leute wurden ärztlich untersucht, sie bekamen einen Haarschnitt, die Kinder Spielzeug. Das hat mich geflasht. Aber ich stand da wie ein Schaulustiger, irgendwo in der Ecke, weder Fisch noch Fleisch. Und ich habe mich gefragt: Was kann ich tun? Wie können wir das alles unterstützen?“, erzählte er.
Daraus entstand zunächst eine Aktion, die mehrfach auf dem Kremmener Spargelhof stattgefunden hatte. Bei der Landpartie im Juni ist immer eine große Erdbeertorte angeschnitten worden. Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf gingen dann immer an die Aktion „Weihnachten mit Frank Zander“.
Durch die Coronapandemie war es dann nicht mehr möglich, die große Aktion, an der sich auch viele Prominente beteiligt hatten, im Estrel-Hotel durchzuführen. Deshalb ist Frank Zander mit seinem Team nun mit einem Foodtruck unterwegs und verteilt das Essen an Obdachlose in Berlin.
„Frank Zander mag unseren Rotkohl“, so Malte Voigts weiter. „Da haben wir ihn angeboten, ihn damit bei der Aktion zu unterstützen.“ In der Spargelhof-Küche ist der Rotkohl dann gekocht worden.

Malte Voigts ist das Engagement wichtig. „Weil ich einfach denke, wir können zufrieden sein, und es gibt ja verschiedene Gründe, warum man obdachlos werden kann. Ich wünsche mir, dass es den Menschen dauerhaft gut geht, aber ein Schicksalsschlag kann einen völlig aus der Bahn werfen, so dass man nicht mehr zurecht kommt. Und wenn wir es uns leisten können, die Aktion zu unterstützen, dann machen wir das gern.“ So sieht das auch Koch Frank Buthmann: „Ich mache das wirklich gern“, sagte er am Donnerstag.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert