Rügen 2022 (14): Auf Umwegen zum Weihnachtsmarkt

(13) -> 3.12.2022

Seit Ewigkeiten wird in Bergen auf Rügen an der Ringstraße gearbeitet. Die Folge sind diverse Sperrungen – nicht nur der Ringstraße selbst, denn in Bergen möchte man den Verkehr am liebsten vermutlich … gar nicht nicht in der Stadt haben. Denn auch diverse Nebenstraßen wurden gleich mitgesperrt, damit die doofen Touristen gefälligst die Stadt weiträumig umfahren.

Um zum Marktplatz und zum Weihnachtsmarkt zu gelangen müsste man von Binz/Sellin kommend auf der B196 einmal durch die Stadt fahren, wieder raus bis zum Knoten zur B96, dann einmal um die Stadt, und im Gewerbegebiet, an Kaufland vorbei, darf man dann gnädigerweise wieder rein in die Stadt und von dort aus in Richtung Marktplatz fahren. Sind halt nur ein paar Kilometer und eine gute Viertelstunde.

Als Ortskundiger macht man das anders, und auch das Navi, das ich vorsichtshalber mal angeschmissen habe, zeigte mir einen anderen Weg als die Mega-Umleitung. Er führte, noch vor dem Ortseingang, über die Königsstraße direkt zum Marktplatz. Es gibt zugegebenermaßen eine recht schmale Stelle auf dem Weg dorthin, aber immer noch besser als halb Rügen zu bereisen.

Der Weihnachtsmarkt findet u.a. im Klosterhof statt, ein kleiner lauschiger Platz mit diversen Büdchen, in denen Mützen, Stollen und vieles mehr verkauft wird. Auf dem kleinen Platz nebenan sind die „Fressbuden“. Auf dem Marktplatz stehen zwei Kinderkarussells. Lohnt sich durchaus, vor allem, wenn es dunkel geworden ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Rügen 2022 (14): Auf Umwegen zum Weihnachtsmarkt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert