Weihnachtsmarkt-Currywurst Deluxe

Es ist wieder Weihnachtsmarkt-Zeit. Und einer der schönsten Märkte ist in Berlin der auf dem Breitscheidplatz.
Ich gehe seit langem jedes Jahr mindestens einmal dort hin – auch 2020, als dort nur sehr wenige Buden standen und es offiziell kein Weihnachtsmarkt war. Auch 2021, als eigentlich alles weitgehend normal war, man aber durch eine Schleuse musste. Und mussten wir auch Masken tragen? Komischerweise müsste ich da erst mal auf Fotos suchen.

Und jetzt 2022. Alles wieder normal. Zumindest in Sachen Corona. In Zeiten der Energiekrise und vor allem der Preissteigerungen, ist aber dieses Thema nun absolut im Blickpunkt. Und so schaute ich gleich zu Beginn natürlich, wie die Preise sind.

Der Schock gleich zu Beginn. Vom Bahnhof Zoo kommend, geht man am Anfang des Marktes direkt auf einen Bratwurststand zu. Und die Bratwurst kostet 5 Euro. Das ist mindestens 1 Euro mehr als im Vorjahr, es gab noch eine andere für 6 Euro, und die Currywurt kostete gar 7 Euro. Das ist mehr als happig.
Aber scheinbar versuchte der Betreiber vom Standort zu profitieren, denn weiter hinten waren die Preise niedriger. Teilweise 4 Euro, auch mal 4,50 Euro. Vielleicht zahlt der Händler vorne aber auch die höchste Miete.

Beim Crepe geht es in der Regel bei 3 Euro los, die billigsten Varianten, aber es geht schon mal bis zu 6,50 Euro rauf, wenn Banane, Nutella und Alkohol ins Spiel kommen – das ist auch einen guten Euro mehr. Interessanterweise kostete der Crepes mit Banane und Nutella am Eingang 4,50 Euro und weiterhin 6,50 Euro. Allerdings ist der Crepe vorn auch besonders dünn.
Die Puffer kosten nun 6 Euro, und es will mir immer noch nicht in den Kopf, warum man immer drei Stück kaufen muss und nicht die Option hat, nur einen zu nehmen (wie ich genau heute vor fünf Jahren schon mal anmerkte).

Sonst ist aber alles wie immer. Und das ist in dieser Zeit ja eigentlich das beste, was man über einen Weihnachtsmarkt sagen kann. Außer vielleicht, dass an allen Ständen die weißen Schokobananen einfach nicht lecker aussagen. Ich bin kurz davor einen Krisenstab zu bilden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert