Mein Tipp: Zum Frühstück und Mittagessen ins „Bistro 96“

Vom Brötchen bis zur Rinderroulade: Cornelia Franz bietet ihre Speisen seit fast fünf Jahren in der Sachsenhausener Chausseestraße 43 an

MAZ Oberhavel, 14.9.2022

Sachsenhausen.
Rinderroulade, Rotkohl, Kartoffeln, Soße, dazu als Beilage ein paar Gurken- und Tomatenscheiben. Was am Dienstagmittag im Sachsenhausener „Bistro 96“ auf den Teller kam, das konnte sich sehen lassen – und es schmeckte.

Cornelia Franz (52) leitet das Bistro in der Chausseestraße 43, direkt neben der Bäckerei, im fünften Jahr. Dort gibt es ab 7 Uhr Frühstück. „Wer um 6 Uhr schon seinen Kaffee braucht, das ist aber auch kein Problem“, sagt sie. Aber um 7 Uhr geht es dann so richtig los mit belegten Brötchen, dazu ein Rührei, Bockwürste, Buletten und sehr beliebt sei auch der „Stramme Max“.

Später gibt es im „Bistro 96“ auch Mittagsessen. Einmal in der Woche veröffentlicht Cornelia Franz die Speisekarte. Dazu gehört immer ein bestimmtes Gericht – am Mittwoch gibt es Gulasch mit Nudeln oder Kartoffeln und am Donnerstag Blutwurst oder Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln. Darüber hinaus bietet sie aber auch immer eine Soljanka an, Leberkäse, Kassler oder Jägerschnitzel mit Spiegelei und einiges mehr. „Die deutschen Gerichte funktionieren am besten“, sagt Cornelia Franz, die auch in Sachsenhausen wohnt. Experimente, die sie manchmal wagt, kommen nicht immer so gut an. „Ich habe mal Nudeln mit Kassler in Brokkolisoße gemacht. Beim ersten Mal wurde mir das auch den Händen gerissen, beim zweiten Mal hieß es: Wie kannst du so was machen?“ Grundsätzlich kocht sie das, was sie selbst auch gern mag. 90 Prozent ihrer Kunden kommen öfter ins Bistro. „Stammkunden frage ich dann auch mal nach den Wünschen.“

Vorher hat sie in der Orafol-Kantine gearbeitet, sie wollte aber immer mal ein kleines, ruhiges Café haben. „Klein passt jetzt, ruhig ist es nicht“, sagt Cornelia Franz mit einem Lächeln. Ihr Tag ist lang. Ab 5 Uhr ist sie im Laden, und erst nach 15 Uhr kommt sie wieder raus – um einkaufen zu fahren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Mein Tipp: Zum Frühstück und Mittagessen ins „Bistro 96““

  1. […] Gäste für das Mittagessen. Das Tagesgericht am Montag: Nudeln mit Bolognesesoße und Reibekäse.Bis kurz vor Weihnachten war Cornelia Franz noch im „Bistro 96“ an der Sachsenhausener Chaussees…. Doch das ist Geschichte, das Bistro ist umgezogen. In der vergangenen Woche öffnete es erstmals […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert