Es ist immer der kritische Augenblick für jeden Bühnenkünstler oder Moderator: Wenn er jemanden aus dem Publikum braucht, der irgendwas auf der Bühne mitmachen soll. Wenn ein Freiwilliger gesucht wird. Was ist, wenn die Leute keinen Bock haben? Was ist, wenn Leute Nein sagen, wenn man sie fragt, ob sie mal nach vorn kommen wollen?
Ich habe das selbst schon erlebt. Bei einer Moderation wollte ich mit zwei Leuten aus dem Publikum ein kleines Quiz machen. Aber es wollte einfach niemand mit nach vorn kommen und mitmachen. Auch ansprechen hat nicht geholfen. Das ist immer ein ziemlich blöder Moment, aber ich habe damals einfach irgendwie weiter und was anderes gemacht. Muss man irgendwie überspielen.
Wirklich angewiesen auf das Publikum sind Zauberer. Wir waren am Montagabend in den Wuhlmäusen in Berlin-Westend, da gab es den Augenblick, wo der Zauberer drei Leute aus dem Publikum brauchte. Er kam von der Bühne runter. Nummer 1 fand er schnell. Dann stand er vor einem Mann, der ablehnte mitzukommen. Der Mann daneben wollte auch nicht.
Es wäre doch schade, wenn wir die Show jetzt abbrechen müssten, sagte der Zauberer daraufhin. Der Showabbruch scheint sein Drohmittel zu sein, wenn ihm Ablehnung entgegenschlägt. Es ging allerdings nicht wirklich ein Ruck durchs Theater, aber immerhin wollte dann doch jemand.
Später passierte Ähnliches, und wieder redete er davoon, dass es ja schade wäre, wenn er hier abbrechen müsste.
Wäre ja spannend, mal zu beobachten, ob er wirklich den Saal räumen lässt, weil er mal keinen Freiwilligen für die Bühne findet. Ich würde es mal drauf ankommen lassen…
Schreibe einen Kommentar