Die Klosterglocken-Uhr geht nach

Es ist 13.05 Uhr in Oranienburg-Süd. Die Glocken im alten Kloster auf dem Gelände von St. Johannesberg läuten. Welche Bedeutung diese Glocken für mich haben, habe ich 2007 hier schon erzählt. Aber dass sie um 13.05 Uhr läuten, das ist dann doch eher ungewöhnlich.

Normalerweise läuten sie um 12 und 18 Uhr – ob sie auch, wie früher, um 6 Uhr am Morgen läuten, weiß ich nicht, weil ich um diese Zeit nie in der Gegend bin.
Nun aber um 13.05 Uhr. Eigentlich kann das nur bedeuten, dass die Glockenuhr ein wenig nach geht – und noch immer auf Winterzeit eingestellt ist. Blockiert die Kirche die Sommerzeit, wird nun immer um 13 und 19 Uhr geläutet, bis die Uhren im Oktober wieder zurückgestellt werden?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert