Island (4): Selfies in der Blauen Lagune

(3) -> 4.9.2015

Die Sache mit den Selfies wird immer schlimmer. Normalerweise sind ja Fotokameras in Schwimmbädern nicht erlaubt. In der Blauen Lagune im Südwesten islands ist das anders: Da sind sie nur in den Umkleideräumen nicht gestattet.
Das führt dazu, dass tatsächlich zig Leute in diesem Schwimmbad mit Selfiestäben rumlaufen und sich selbst beim Baden knipsen.
Nicht, dass ich auch hin und wieder Selfies knipse, aber spätestens da wurde es extrem albern. Es ist ja nicht so, dass da einfach nur Fotos gemacht werden. Nein, minutenlang filmen sich die Leute in bewegten Bildern. Gab es da irgendwo einen Livestream zu sehen?

Die Blaue Lagune gehört zu den großen Touri-Attraktionen in Island. Eigentlich handelt es sich bei dem Wasser um die Rückstände eines Geothermie-Kraftwerkes. Anfangs badeten die Leute darin wild, später ist daraus eine riesige Badelanschaft entstanden.
Und so hocken die Leute in dem recht flachen Wasser, das zwar nicht salzig, aber irgendwie gut für die Haut sein soll. An einer Stelle steht ein Kübel mit Schlamm, den man sich zusätzlich auf die Haut schmieren kann.

Wirklich schwimmen kann man dort übrigens nicht, dafür ist das Becken zu flach. Aber die Isländer schwimmen wohl eh nicht so gerne – sondern machen genau das: Im heißen Wasser hocken und quatschen. Passt also.
Die Blaue Lagune hat sogar drei Saunen. Aber das Saunieren scheint man in Island – anders als in Finnland – nicht so ernst zu nehmen. Schwitzen in Klamotten? Das geht eigentlich gar nicht…

Ob der gute Fuffi, den man wohl für den Eintritt bezahlt, die Sache wert ist, muss jeder für sich wissen. Ein preiswertes Vergnügen ist’s jedenfalls nicht.
Ein läppischer Smoothie mit Bananengeschmack kostet da schon mal ganz schnell 950 Kronen – also etwa 6,50 Euro.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Island (4): Selfies in der Blauen Lagune“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert