Rügen 2015 (7): Ach du Scheiße, ein Gast!

(6) -> 19.4.2015

Als ich in Stahlbrode auf die Rügen-Fähre fahre, stutze ich: 6,40 Euro. Habe ich schon immer 6,40 Euro für die Überfahrt bezahlt? Ware das nicht mal einen Euro billiger?
Ein bisschen ärgere ich mich, aber am liebgewonnenen Ritual, mit der Fähre nach Rügen zu fahren, möchte ich weiter festhalten.
Ich mag es, mich von Stahlbrode nach Glewitz auf Rügen übersetzen zu lassen. Sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Die gut zehn Minuten zu warten, bis man denn wirklich die Insel erreicht hat.
Das ist Inselfeeling, und wenn ich über eine Brücke fahre will sich das nicht so richtig einstellen.
Erst auf der Rücktour erfahre ich – die Frau an der Kasse scheint sich fünf Tage später an mich zu erinnern -, dass es ein Hin-und-Rücktour-Ticket für 11 Euro gibt, man spart damit 1,80 Euro. Immerhin. Nächstes Mal dann.

Das ist doch mal eine Begrüßung. Als ich kurz nach 10 Uhr in meinem Hotel in Sellin frühstücken will, ist der Frühstücksraum verschlossen. Obwohl es eigentlich bis 11 Uhr zu essen geben sollte.
Plötzlich taucht eine junge Frau auf, ich frage, ob es kein Frühstück gibt. Und sie: Sie könnte jetzt „Guten Morgen“ sagen. Stattdessen sagt sie: „Ach, du Scheiße.“
Sie hat mich vergessen und den Raum schon abgeschlossen. Alle anderen hätten heute schon gegessen, sagt sie. Ungewöhnlich sei das gewesen, dass alles schon so früh da waren, sagt sie noch. Ich sage, ich könnte ja auch woanders frühstücken, aber das lehnt sie ab.
Für mich hat das was Gutes: Wo normalerweise ein Büfett steht, bekomme ich den Rundum-Service an den Tisch gebracht. Brötchen? Marmalade? Nutella? Aufschnitt? Kaffee? Klar, gerne doch, bringe ich Ihnen.
Es ist mir ein wenig peinlich – andererseits ist die ganze Sache natürlich auch ihr peinlich. So komme ich also doch noch zu meinem Frühstück – mit Ostsee-Zeitung und Sonderservice.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

6 Antworten zu „Rügen 2015 (7): Ach du Scheiße, ein Gast!“

  1. lisa53malen

    na siehste! ende gut, alles gut. 😉

  2. ThomasS

    https://youtu.be/CdsEYp0FZro

    Warst du auch bei dem Auftritt anwesend?

    Die Mucke find ich gar nicht mal schlecht.

    Always crashing into the same car! 🙁

  3. RT

    Nein, wieso?

  4. ThomasS

    Die Band war zeitgleich mit dir auf Rügen.
    Ist die Mutmaßung so abwegig, dass ihr euch dort irgendwie begegnet seid?
    Fast hätte ich gedacht, du wärst extra wegen dem Auftritt dort.
    War aber wohl doch nicht der Fall.

  5. RT

    😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert