Halber Liter? Ganzer Liter? Ach, wurscht!

Dass die Industrie vor allem an kleinen Verpackungen verdient, ist ja kein Geheimnis. Kleine Mengen eines Produktes kosten hochgerechnet oft viel mehr als große Packungen.
Die Firma Coca-Cola ist dabei besonders dreist – oder die Supermärkte, die die letztendlichen Preise bestimmen.

So kostet in einem der Oranienburger Supermärkte der halbe Liter Cola 0,89 Euro. Die doppelte Menge kostet gerade mal 10 Cent, manchmal 15 Cent mehr. Die relation ist krass, und 89 Cent für einen halben Liter Cola sind viel.

So richtig den Kopf geschüttelt habe ich aber neulich in einem Supermarkt in Mellendorf in Niedersachsen. Da kostete der halbe Liter Cola sogar 99 Cent. Und der ganze Liter? Auch. Der selbe Preis für die doppelte Menge. Eine interessante Strategie. Einerseits will der Hersteller wohl, dass besser große Mengen über den Ladentisch gehen. Und wer lieber weniger trinken möchte – der wird abgezockt. Oder er kauft Pepsi oder eine der Billigcolas.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert