Rückenschule (2): Noch mal paddeln, bitte!

(1) -> 9.1.2014

So schnell kann’s gehen: Die Rückenschule, bei der ich jetzt jede Woche mitgemacht habe, ist schon wieder zu Ende. Im April soll es an selber Stelle weitergehen, dann beginnt der Nachfolgekurs, aber da stehe ich bislang nur auf der Warteliste.

Das Ganze fand zwar nur einmal pro Woche für je eine Stunde statt, aber das ist für den Anfang besser als nichts. Dem Rücken haben die Übungen sehr gut getan, das merke ich daran, dass ich weniger Schmerzen habe als bisher. Am Ende schloss sich auch der Kreis, in dem wir wieder – wie schon in der ersten Stunde – paddelnd auf der Matte lagen.
Und einen Übungszettel habe ich hier nun auch zu liegen – und muss ich mich nur noch dazu entschließen, ab und zu auch mal eben jene Übungen zu machen, die ich in den vergangenen Wochen gelernt habe.

Zum Beispiel die: Ganzkörperkräftigung.
Stütz dich im Vierfüßlerstand auf den Unterarmen und Knien ab, die Zehen sind aufgestellt, die Knie stehen etwa 10 Zentimeter hinter den Hüftgelenken. Wirbelsäule ausrichten. Rumpfmuskulatur anspannen. Den Rücken geradehalten, den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule. Hebe deine Knie einen Zentimeter vom Boden ab, halte die Position für 15 Sekunden, atme gleichmäßig weiter und achte darauf, die Lendenwirbelsäule nicht einzuknicken.
Und nun du.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert