Rügen 2013 (9): Herbst

(8) -> 11.8.2013

Sie spielt Gitarre und singt christliche Texte. Viel Publikum hat sie nicht, nur ihre Begleiterin hört ihr zu und beklatscht sie am Ende. Ein Pärchen entfernt sich von dem Minispektakel. Sie zu ihm: „Die Musik ist ja ganz gut, wenn sie nur nicht singen würde.“
Im Hochsommer würde die Sängerin damit wahrscheinlich trotzdem den einen oder anderen Taler verdienen – denn an der Seebrücke in Binz ist dann immer etwas los.
Jetzt, im Herbst, ist das schon ein bisschen anders.

Wer den Massentourismus auf Rügen nicht mag, der sollte den November nutzen, um auf die Insel zu kommen. Wenn es zwar kälter ist, aber die Sonne scheint, dann hat die Ostsee nichts von ihrem Reiz verloren.
Seltsam ist nur, dass sie momentan wie ein ruhiger Tümpel daliegt – wie auch schon bei meinen vorherigen Besuchen. Wellen? Fehlanzeige.
Schon als ich am Vorabend auf der Seebrücke von Sellin war, herrschte von der See her ziemliche Stille.

Es ist jetzt die Zeit, in der in den Orten wenig los ist. Das Restaurant auf der Selliner Seebrücke schließt schon am frühen Abend. Es war auch kein Gast da.
An der Strandstraße in Baabe haben einige Hotels Herbstpause und öffnen erst wieder nach Weihnachten.

Das Schulmuseum in Middelhagen hatte gerade an jenem Freitag seinen ersten Schließtag in der Winterpause. Schade eigentlich. So blieb mir nur ein kurzer Besuch in der kleinen Kirche des Dorfes. Es wahnsinnig schöner Ort der Stille.
Ganz und gar nicht still ist es ein paar hundert Meter weiter am Bodden. Da pfiff der Wind ganz ordentlich, und auf dem Bodden herrschte ein höhrer Wellengang als an der Ostsee. Verkehrte Welt. Aber vermutlich war das anders, als vor ein paar Tagen der Orkan „Christian“ über die Küste hinwegfegte.

Jetzt, im Herbst, ist auch Zeit für Bauarbeiten. Am Göhrener Dreieck entsteht momentan ein Kreisverkehr, um die dortigen Staus abzubauen. Die Ortsdurchfahrt Binz ist schon wieder gesperrt, um den nächsten Straßenabschnitt zu sanieren.
Es ist eben alles ein bisschen ruhiger, jetzt im Herbst, auf Rügen. Aber das ist ja auch und für viele gerade schön.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Rügen 2013 (9): Herbst“

  1. lisa53malen

    die vor-und nachsaison mag ich auch am liebsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert