Verlass dich nie auf Verkehrsschilder, die dich nichts angehen!

Ich hätte es wissen müssen: Hinweisschilder für Fahrradfahrer sind braun und klein. Hinweisschilder für Autofahrer sind weiß oder orange und groß. Ich habe trotzdem auf einen Wegweiser für Radler gesetzt. Ein Fehler, wie sich rausstellte.

Wer von Oranienburg zum Restaurant Havelbaude fährt, muss einen weiten Umweg über das Hohen Neuendorfer Stadtzentrum fahren. Dabei steht doch in Birkenwerder an der Hauptstraße ein Wegweiser mit einer Abkürzung zur Hafenkneipe.
Das klappt auch ganz gut, wenn man mal vom holprigen Kopfsteinpflaster absieht. Wenig später folgt sogar der Folgewegweiser mit dem nächsten Hinweis zur Havelbaude. Ich folge dem, aber es kommt, wie es kommen muss, wenn man als Autofahrer Radlerschildern folgt: Ich stehe vor einer Radfahrerstraße – Durchfahrt nur für Anlieger. Und eigentlich, so irgendwie, war ich auch genau das.

Aus, nun ja, rechtlichen Gründen lasse ich offen, ob ich weiter oder wieder zurückgefahren bin. Aber ich weiß jetzt, dass Abkürzungen nicht immer Abkürzungen sind und ich als Autofahrer gefälligst die Radlerhinweise übersehen muss.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Verlass dich nie auf Verkehrsschilder, die dich nichts angehen!“

  1. der Bruder

    die ‚Radfahrstraße‘ durch den Wald..? 😉

    ich glaube man kann da auch mit dem Auto durchfahren. Verhalten muß man sich wie in der ‚Spielstraße’…

  2. RT

    Ah, okay. Ich meinte irgendwas von „nur für Anlieger“ gesehen zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert