(92) -> 18.2.2013
Freitag, 18. Februar 1993.
Das Kurhaus in Binz auf Rügen war schon immer das beste Haus am Platze, ein Schmuckstück. Vor 20 Jahren jedoch mehr oder weniger eher von außen. Drinnen war alles noch ein bisschen renovierungsbedürftig.
Bei unserem Binzer Kurzurlaub im Februar 1993 – das letzte Mal waren wir im Juli 1989 auf Rügen – entschlossen wir uns, uns im Kurhaus einzumieten. Damals war das zwar sicherlich schon nicht die preiswerteste Herberge, aber das das Ansehen und die heutigen Preise galten da noch nicht. Und es waren extrem wenige Gäste im Haus.
So wirkte es drinnen dann auch recht kühl und düster. Es war temperaturmäßig auch wirklich nicht sehr warm.
Die Zimmer wirkten noch sehr ostig. Allerdings wohnte ich in einem Zimmer, das heute wahrscheinlich gar nicht mehr bezahlbar wäre – allerdings ist es im heutigen Kurhaus auch kein Zimmer mehr.
Ich wohnte von der Strandpromenade aus gesehen im rechten Flügel, ganz unten – direkt vor der Promenade. Machte ich das Fenster auf, hörte und sah ich die Ostsee.
Heute ist an der Stelle, wo ich damals für drei Nächte wohnte, offenbar ein Café. Irgendwann später wurde das komplette Haus renoviert. Heute ist das Kurhaus eine echte Luxusherberge. Und irgendwann mal meins.
Schreibe einen Kommentar