Vor 20 Jahren (92): Nach Schweden

(91) -> 25.7.2012

Donnerstag, 18. Februar 1993.
Jahrelang machten wir auf Rügen Urlaub, und bis 1989 konnten wir den Fähren, die von Sassnitz aus starteten, nur zusehen. Schweden – das war, als die DDR noch existierte, so nah und doch so weit weg.
Im Februar 1993 machten wir einen Kurzurlaub in Binz, und ganz spontan überlegten wir uns: Morgen fahren wir mal nach Schweden.

Seltsamerweise habe ich extrem wenige Erinnerungen an diesen Trip. Ich vermute mal, dass wir die Abfahrtszeiten der Fähre von Sassnitz nach Trelleborg irgendwo in Erfahrung bringen konnten.
Damals gab es noch den Fährhafen in Sassnitz. Wir stellten unser Auto nahe des Hafens ab und gingen aufs Schiff, das uns innerhalb von vier Stunden rüberbringen sollte.
Die Fähre war alles andere als ein Luxusliner – wie es konkret darauf aussah, weiß ich leider nicht mehr. Es gibt von diesem Ausflug keine Fotos. Oder doch? Vielleicht sollte ich mal in der Fotoschublade kramen.

In Trelleborg selbst ist, nun ja, nichts los gewesen. Schnell gingen wir in ein Geschäft, kauften etwas Schwedisches und beschlossen – weil auch das Wetter mies war – gleich wieder zurück zu fahren. Unser Schweden-Aufenthalt dauerte keine Stunde. Aber wir waren dort.
Wenn alles klappt, dann werde ich im Mai das zweite Mal auf dieser Route unterwegs sein. Allerdings fahren die Fähren inzwischen nicht mehr vom Sassnitzer Stadthafen aus, sondern in Neu-Mukran.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

5 Antworten zu „Vor 20 Jahren (92): Nach Schweden“

  1. petramarkgraf

    Oh ja, wir haben vom Strand Breege ebenfalls sehnsüchtig auf die Schwedenfähre geschaut. Sie schien unerreichbar.

  2. ostseefan

    Auf deiner Reise im Mai wirst du sicher alles ganz anders empfinden und erleben als damals.

  3. lisa53malen

    ich erinnere mich auch SEHR gut.
    eine der ersten fähren war die „saßnitz“, dann kam die „trelleborg“ dazu, und sehnsüchtig guckten wir als kinder vom ufer aus in richtungen, in die wir nicht durften.

    schön, dass es jetzt anders ist.

  4. RT

    Im Mai gehts dann das 2. Mal auf die Route.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert