Vom Abiball bis zum Oktoberfest

Maximilian Warda aus Bärenklau organisiert neben dem Studium Events

MAZ Oranienburg, 24.7.2012

Der 23-Jährige plant, später sein Leben damit zu finanzieren. Aber ganz so weit ist es noch nicht.

BÄRENKLAU
Wenn Maximilian Warda mit Freunden auf eine Party geht, dann blickt er sich um: Wie läuft die Party ab? Was passiert hinter den Kulissen? Vielleicht kann sich der 23-jährige Bärenklauer davon was abgucken, denn er organisiert ebenfalls Events.
Eigentlich studiert er Allgemeines Management und Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Brandenburg an der Havel. Seine Eventorganisation „Peo“ läuft bislang nebenher – das aber schon seit 2010.
Ursprünglich stand „Peo“ für die Puschkin-Event-Organisation, gegründet am Hennigsdorfer Puschkin-Gymnasium, an dem Warda sein Abitur abgelegt hat. „Ich bin da durch einen Freund reingerutscht“, erzählt er. Maximilian Warda sollte beim Marketing helfen. Davor lief das über die Technik-AG der Schule. Die Halloweenparty 2008 war das erste von ihm mitorganisierte Event.

Im Jahr danach machte er sein Abi, half aber weiter bei Festen der Schule. Später meldete er sich als Einzelunternehmer an, inzwischen arbeitet er gemeinsam mit dem 22-jährigen Ludwig Platz.
Für das Puschkin-Gymnasium kümmerten sie sich 2011 um den Abiball. „Wir haben uns entschlossen, uns auf den Raum Oberhavel und Havelland zu konzentrieren“, sagt Maximilian Warda. Er findet, dass Schüler in Oberhavel ihren Abiturball auch in der Region veranstalten sollten und nicht in Berlin. Auch die Bärenklauer Hüttengaudi war von Wardas „Peo“ organisiert.

Seine Firma nimmt einen Großteil seiner Freizeit ein. „Es ist schwierig, den Job vom Rest zu trennen“, sagt er. Nach der Uni setzt er sich hin und plant, manchmal auch ein ganzes Wochenende lang. Auch kümmert er sich um die Internetseite. „Alles learning by doing“, erzählt er. Er bringt sich vieles selbst bei, ab und zu bekommt er Hilfe von Freunden. Bei der Leegebrucher Big-City-Disco arbeitet er an den Lasern, sorgt für die Lichtshow. Wenn Zeit ist, geht er mit seinem Vater im Wald joggen und im Winter Ski fahren. „Aber viel Freizeit ist nicht“, sagt er.

Sein Traum: Er möchte mit der Firma sein Leben verdienen. Aber so weit ist es noch nicht. „Wahrscheinlich werde ich mich erst mal an eine Eventagentur ranheften.“ Das nächste Projekt ist das Oktoberfest am 27. Oktober im Bärenklauer Dorfkrug.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert