Die Verwirrte und die Angepisste

Ich kann’s ja verstehen. So ein Job in einer Crepes-Bude auf einem steinigen Parkplatz auf dem Oranienburger Stadtfest ist nicht unbedingt die Erfüllung. Aber dass man gleich zum Drachen wird, das ist nicht unbedingt imagefördernd.

In dem kleinen Büdchen arbeiten drei Frauen. Eine, die sauber macht. Eine, die so rumsteht und ein bisschen verwirrt scheint. Und eine, die ganz schlechte Laune hat und die, die rumsteht, blöd von der Seite anmacht.
Ich bestelle: einen Crepes mit Banane und Vanillesoße.
„Mach dit Nutella auf!“, sagt die Angepisste und vergisst dabei glatt, „Bitte“ zu sagen. Die Verwirrte dreht langsam den Schraubverschluss ab, da rollt die Angepisste schon das erste Mal mit den Augen. Die Verwirrte pult den Deckel ab, erwischt aber erst nur das Papier, dann reißt sie den Rest mit den Daumennagel auf. Die Angepisste rollt wieder mit den Augen, diesmal in Kombination mit einem Schnaufen. In dieser Zeit sieht derdiedas Crepes auf dem heißen Blech schon ziemlich dunkel aus. Mit einem wütenden Seufzen klappt die Angepisste den zusammen, belässt es bei der kleinen Nutella-Pfütze und reicht den Crepes an die Kundin raus.

Inzwischen ist das Nutella-Glas offen, und die Angepisste reißt es der Verwirrten mit einem gefährlichen Grummeln aus der Hand.
Sie gießt Teig aufs Blech und macht es breit. „Willste nicht mal fragen, was die Kunden wollen?“, blafft die Angepisste die Verwirrte an. Die tut, was man ihr sagt und nimmt die nächste Bestellung entgegen.
Inzwischen schneidet die Angepisste die drittel Banane auf dendiedas Crepes und lässt dann einen Flatschen Nutella raufpurzeln. Ich werde ein wenig unruhig, langsam frage ich mich, wann ich endlich dran bin. Plötzlich reicht mir die Angepisste den Nutella-Crepes. Daraufhin mache ich es ihr nach: Ich bin angepisst. „Nee, das ist nicht meiner“, sage ich und lächele. „Ich wollte mit Vanillesoße.“ Nun erinnert sich auch die Angepisste hinterm Tresen.
Es scheint, als ob die Verwirrte ein bisschen lächelt. Aber nur kurz, denn die Angepisste blökt: „Frag, ob jemand Bällchen will.“

Eine Frau neben mir hat ebenfalls schon bemerkt, dass hier irgendwas nicht stimmt. „Schlechte Stimmung, oder?“, fragt sie und lächelt. Ich stimme ihr zu. Die Angepisste kann das nicht überhören, aber sie reagiert nicht. Jedenfalls nicht direkt. Sie ruft: „Und Sie, was möchten Sie?“
Irgendwann bekomme ich, was ich bestellt habe, aber ich beschließe, den Crepes am Stand zu essen. Komödienstadl live. Aber vielleicht hat die Angepisste ja am Sonntag bessere Laune. Oder einen neuen Job. Oder keinen Job.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Die Verwirrte und die Angepisste“

  1. Jutta

    Gut beobachtet, ich lach mich krumm 🙂
    Schade das die Beteiligten, die Verwirrte und besonders die Angepisste das vielleicht leider nicht liest 😉

  2. RT

    Ach, vielleicht ist das besser so. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert