Am Langen Trödel nicht getrödelt

Fernsehen: Schauspieler Michael Kessler legte auf seiner RBB-Expedition einen Stopp in Liebenwalde ein

MAZ Oranienburg, 9.7.2011

Die Steganlage in Liebenwalde steuerte das Team spontan an. Gestern führte die Tour auf dem Floß weiter nach Oranienburg.

LIEBENWALDE
Softeis beim Metzger. Das hat Michael Kessler und sein Team in Liebenwalde am meisten beeindruckt. „Das gibt’s nicht überall“, sagt Kessler und lächelt.
Der Schauspieler und Comedian ist momentan wieder für den RBB auf Expedition. Nach seiner Kanutour auf der Spree und der Wanderung mit Esel Elias nach Usedom reist er nun mit einem Floß die Havel entlang. Am späten Donnerstagnachmittag legte er in Liebenwalde einen Zwischenstopp ein. Am Langen Trödel vertäute er sein Schiff.

„Bei uns ist alles spontan“, erzählt Kessler. „Wir sind hier reingefahren und haben uns dann beim Hafenmeister angemeldet.“ Vorher wusste niemand in Liebenwalde, dass ein Fernsehteam in die Stadt kommt. Das ist aber auch das Credo der gesamten Produktion. Das sechsköpfige Team reist auf der Havel vom Norden aus nach Berlin, Potsdam bis in die Region Havelberg. „Wir sprechen vorher nichts ab, sehen einfach, was auf der Strecke passiert“, erzählt Michael Kessler.
In Liebenwalde angekommen, spazierten die Fernsehleute die Berliner Straße entlang. „Wir haben ein Eis gegessen“, so Kessler. Bis ins direkte Stadtzentrum schafften sie es allerdings nicht. Es seien auch kaum Leute unterwegs gewesen. „Aber fast jeder, der uns sieht, fragt nach dem Esel Elias von der vorherigen Tour“, sagt der 44-Jährige.

Von Zehdenick bis Liebenwalde brauchten sie etwa vier Stunden. Viel gemütlicher sei es, auf dem Floß als auf dem Kanu selbst zu paddeln. „Ich habe weniger Muskelkater“, sagt Michael Kessler. Unterwegs treffen er und das Team immer wieder Bekannte. „Abends grillen wir zusammen, morgens frühstücken wir gemeinsam.“ Auch in den Schleusen sei einiges los. „Ich spreche die Leute meistens an“, so Kessler. „Aber es ist toll, die Leute hier sind sehr gesprächig.“ Es gehe recht entspannt auf dem Wasser zu. Michael Kessler ist der Steuermann auf dem 17 Quadratmeter großen Floß. Wie er sagt, schläft er auch nachts in seiner Kajüte. Sein Team fährt auf einem Begleitboot.

Der Aufenthalt in Liebenwalde dauerte nur eine knappe Stunde, dann manövrierte Michael Kessler das Floß wieder aus dem Hafen. Immer unter Beobachtung der Kamera. Nur knapp glitt das Schiff an einem der Pfähle vorbei. Bis Bernöwe ging die Reise am Donnerstagabend, das Team übernachtete im Wensickendorfer Hotel, der Schauspieler auf dem Schiff. Gestern führte die Expedition durch Oranienburg. Vom Lehnitzsee und dem Oder-Havel-Kanal aus steuerten die Fernsehleute die Innenstadt an. Die historische holländische Yacht „Sehnsucht“ im Stadthafen kommentierte Kessler bei Facebook mit den Worten „Ich möchte tauschen.“

Was davon im RBB zu sehen sein wird, ist noch offen. Die neuen Folgen von „Kesslers Expedition“ starten am Freitag, 19. August, um 20.15 Uhr.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Am Langen Trödel nicht getrödelt“

  1. carlos

    Wenn das alles so spontan ist, wie habt ihr euch in Liebenwalde dann getroffen?

  2. RT

    Die haben angerufen, dass sie jetzt in Liebenwalde sind, und ich bin ins Auto gesprungen.

  3. […] Diesmal ging es mit dem Floß auf der havel entlang. Am 7. Juli machte er einen Zwischenstopp in Liebenwalde. Viel erlebt hat er dort aber nicht, wie er damals erzählte. In Liebenwalde war einfach nichts […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert