Potsdam? Wo ist denn Potsdam?

Vielleicht habe ich ja zu hohe Ansprüche. Aber ich finde, ein in Brandenburg lebender Schüler sollte durchaus wissen, wo Potsdam ist. Zumindest ungefähr. Wenn man es dann erklärt und anmerkt, dass Potsdam ja schließlich die Hauptstadt von Brandenburg sei, und der Schüler danach dann flüsternd anmerkt, er wusste gar nicht, dass Brandenburg eine Hauptstadt hat, dann wird es bedenklich.
Was lernen die eigentlich noch in der Schule?

Es scheint offenbar weniger zu sein als noch vor 15 oder 20 Jahren. In mehreren Gesprächen mit Lehrern und Jobvermittlern, drängte sich der eindruck ebenfalls auf. Was man da so hört, ist mitunter beängstigend.
Diktate werden wohl selbst in der 5. Klasse oft nicht mehr geschrieben. Viele Lehrer verzichten drauf. Im Gegenzug können einige Schüler selbst in der 9. Klasse nicht mal ihre Adresse fehlerfrei auf einen Zettel schreiben.
Abiturienten wissen nicht mal die Titelzeile der Europahymne, ja, nicht mal, dass es überhaupt eine gibt.

Klar, das sind immer nur kleine Eindrücke. Aber die häufen sich.
Allein schon die Potsdam-Ignoranz. Die wäre zu meiner Zeit gar nicht machbar gewesen. Schon in Klasse 2 bekamen wir Karten vorgesetzt, auf der wir wichtige Orte des Landes sehen konnten. Städte, Kreise, Bezirke, Nachbarländer. Das musste man wissen. Und irgendwie ist das Allgemeinwissen. Heute wissen sie wahrscheinlich nicht mal mehr, wie der Landkreis, in dem sie wohnen, denn genau heißt. OPR? Hä? Keine Ahnung. und wo sind wir jetzt? Oranienburg? OHV? Hää? Nee, keinen Plan.

Ich finde das nicht lustig. Ich finde das beschämend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Potsdam? Wo ist denn Potsdam?“

  1. Braveheart82123

    naja baseballschläger mit aufschlagszünder und durchziehen

  2. RT

    Aha. Damit outest du dich allerdings als noch viel dümmer als die oben beschriebenen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert