Das kurze Leben der langlebigen Energiesparlampe

Was sagt die Industrie eigentlich, wie lange ihre neuen Energiesparlampen halten? Meine Schreibtischlampe hielt ungefähr zweieinhalb Jahre. Ist das lang? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das jetzt nicht sooo ewig war.

Der Kauf einer solchen Sparlampe ist ein Abenteuer für sich. Mit der kaputten Lampe in der Jackentasche suche ich das Oranienburger Kaufland heim. Welche könnte die richtige sein? Welche Zahlen und Buchstaben sind die ausschlaggebenden?
Die Angabe 220-240 V kann es nicht sein, das weiß sogar ich. Aber was, verdammt, bedeutet 2U-7W? Und warum gibt es im gesamten Regal keine Lampen mit den Daten 2U-7W? Stattdessen steht auf einem der Schilder 2U-14W.
Die 2U sieht schon mal ganz gut aus, das scheint die Größe des Gewindes zu sein. Die Lampe sieht zwar dennoch ganz anders aus, ist viel dünner, aber ich greife trotzdem zu. Zehn Minuten blöd vor dem Regal rumstehen, sollte reichen.

Und, oh Wunder! Es war die richtige Lampe. 2U scheint tatsächlich die wichtige Angabe gewesen zu sein. Und die 14W sind sehr viel heller als die 7W. Ich habe nun Festbeleuchtung am Schreibtisch, und das ist auch gut so.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Das kurze Leben der langlebigen Energiesparlampe“

  1. Felix

    Da musst du aber aufpassen, dass 14 Watt nicht zu viel sind. Steht meist innen am Lampenschirm dran, welche Maximalwattzahl zulässig ist!

  2. RT

    Hm, da steht gar nix…

  3. Felix

    Vielleicht unter dem Lampenfuß.

  4. RT

    Das könnte recht aufwändig werden, da runter zu schauen…

  5. Der Bruder

    Die alte Lampe hätte länger gehalten, wenn du diese nicht so oft benutzt hättest oder am besten garnicht garnicht… 😉

  6. RT

    Mist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert