Im Winterwunderland (11): Das Diktat der geräumten Wege

(10) -> 24.12.2010

Manchmal ist ein kleiner Spaziergang sehr befreiend. Und durch das Winterwunderland zu stapfen, durch die malerische Landschaft, hat sowieso was.
Nebenbei kann man sich ansehen, ob denn auch wirklich alle ihren Schnee vor dem Grundstück weggeräumt haben. Entlang des Bahndamms in Oranienburg, zwischen Pasteur- und Berliner Straße, sind verschiedene Arten der Schneeräumung zu sehen. Und viele davon machen auch beim besten Willen einfach keinen Sinn.

Da ist zum Beispiel der schmale freigeschaufelte Pfad direkt am Zaun entlang. Kann man eigentlich ganz gut nutzen. Na ja, jedenfalls bis zu der Stelle, wo die beiden Nadelbäume über den Zaun hinweg wachsen. Der weg ist zwar frei, aber nicht begehbar, es sein denn, ich krieche drunter durch.

Beispiel 2: die ganz Gewissenhaften. Die räumen so ziemlich die komplette Straße frei. Sowohl die Fläche vor dem Zaun, als auch die komplette Straße an sich. Schon fast ein bisschen streberhaft.

Beispiel 3: die, die ein Eckgrundstück haben. Die müssen um die Ecke räumen. Und machen das auch. Ebenfalls ein schmaler Pfad am Zaun entlang. Um die Ecke. Blöd nur, wenn ich aber geradeaus weiter laufen will. Umweg oder Klettern. Das ist die Frage. Oder doch auf der Straße gehen.

Soll ja bald tauen. Vielleicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Im Winterwunderland (11): Das Diktat der geräumten Wege“

  1. hydro

    Hier um die Ecke gab es noch…
    Beispiel 4: Der, der nur einen Weg ÜBER den Gehweg, also von der Fahrbahn bis zu seinem Gartentürchen freiräumt, und aus dem Entfernten Schnee zwei Hindernisberge für Fußgänger schuf. Auf dem Rest des an sein (Eck-!!)Grundstück angrenzenden Gehweges räumte er gar nicht.

    Beispiel 5: Die Anlieger der Bergstraße räumten den Gehweg zuverlässig und pünktlich und warfen den weißen Abraum auf die Fahrbahn, wo er zu noch höherem Räum und Streuaufwand für die städtische Straßenreinigung führte.

    Das eine oder andere weitere Beispiel könnte ich bestimmt noch finden.

  2. RT

    Immer her damit!

  3. hydro

    Beispiel 6: Der Verkehrsberuhiger, der die Schneehaufen nicht auf seinem Grundstück oder entlang des Bordsteins aufhäuft, sondern bewusst kleine Fahrbahnverengungen schafft, damit die vorbeifahrenden Autos die Geschwindigkeit verringern. Wenn sich das durchsetzt, wird es bald auch Schnee für den Sommer im Versand für Hobbypolizisten geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert