Im Winterwunderland (12): Eis gefällig?

(11) -> 30.12.2010

Eis gefällig? Bitte, greif zu! Es ist noch genug da! Es ist überall, das Eis!
Wenn man es genau nimmt, hat sich das Winterwunderland in ein Eishorrorland verwandelt. Die Straßen haben sich in eine große Eisfläche verwandelt, und irgendwie bin ich froh, dass ich heute nicht raus muss.

Aber ich höre, wie sich das Blitzeis angekündigt – an meinem Fenster. Der Regen pladdert an meine Scheiben, es ist stürmisch. Der Beginn der Eisperiode.
Die Horrormeldungen kommen per Radio und Facebook: Kein Flugverkehr in Berlin-Tegel. Keine Busse in Potsdam.

Nun rächt sich, dass es Oranienburg nicht fertig bekommt, die Straßen und Wege zu räumen. Die Schulstraße ist stellenweise nicht begehbar, vor allem da, wo die Stadt hätte den Gehweg räumen müssen. Aber dafür muss natürlich niemand eine Ordnungsstrafe zahlen.

Als Spaziergänger braucht man vor allem eins – Zeit. Langsam, ganz langsam geht’s voran. Und ab und zu bleibt man kurz stehen, um die Lage zu sondieren: Wo kann ich lang gehen, ohne hinzufallen.

Am Abend dann auf dem Weg von Zühlsdorf nach Basdorf. Wie überall sind die kleineren Straßen kaum geräumt. Fast knalle ich seitlich mit dem Gegenverkehr zusammen, weil ich vom Eis am Straßenrand in die Mitte rutsche. In einer Kurve in Basdorf ist die Straße dann nur noch eine große Eisfläche. Hätte es da Gegenverkehr gegeben, würde dieser Bericht wahrscheinlich in der BMW-Status-Info stehen.
Noch mal Glück gehabt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Im Winterwunderland (12): Eis gefällig?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert