Countdown New York (1): Von vorn

In etwas mehr als drei Monaten geht’s los: New York. Die Vorbereitungen für die Reise an sich sind mehr oder weniger abgeschlossen.
Aber damit wir überhaupt nach New York dürfen, brauchen wir einige Dinge. Denn die US-Amerikaner fanden die DDR zwar doof, die Grenzkontrollen mit Reisepass, Reiseantrag und „Eintrittsgeld“ gibt’s dort jetzt aber auch.

Zunächst also der Reisepass. Im Fotostudio in Oranienburgs Innenstadt ließ ich mir die Passbilder machen. Früher musste man sich dazu seitlich vor die Kamera setzen, damit ein Ohr größer zu sehen ist. Das ist jetzt alles anders, viel simpler. Einfach frontal vor die Linse setzen, in die Kamera gucken und dabei nicht lächeln oder sonstige Regungen zeigen. Und fertig ist der Lack. Das war eine Angelegenheit von etwa einer halben Minute.

Und wenn das Bürgeramt nicht schon am frühen Nachmittag die Schotten dichtgemacht hätte, wäre ich schon einen Schritt weiter…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Countdown New York (1): Von vorn“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert