Countdown New York (2): Pass

(1) -> 23.12.2010

Das Passbild habe ich bereits vor Weihnachten machen lassen. Jetzt bin ich endlich auch mal dazu gekommen, den dazugehörigen Pass zu beantragen.
Man kann ja der Stadt Oranienburg einiges vorwerfen – das Bürgeramt im Schloss dagegen ist eine gute Einrichtung. Da kann man alle Angelegenheiten erledigen, die so verwaltungstechnisch anfallen.

Mein letzter Pass ist von 2007. Er war nur ein Jahr gültig, ich beantragte ihn damals für meine Reise nach China. Die Dame an einem der Tischchen fragte mich, ob ich ihn behalten will. Wollte ich: Das chinesische Visum ist schließlich auch eine Erinnerung.

Der Spaß kostet 59 Euro, ein paar Fingerabdrücke muss man auch hinterlassen. Und sind nicht noch mehr Daten auf dem neuen Pass? Oder verwechsele ich das mit dem neuen Personalausweis?
In etwa vier Wochen bekomme ich Post, dann kann ich das gute Schriftstück abholen. Für die Einreise in die USA wird das aber noch nicht ausreichen. Ein spezieller Antrag muss auch noch eingereicht werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Countdown New York (2): Pass“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert