Thermentest (7): Textilfrei und Spaß dabei

(6) -> 12.12.2010

Brandenburg: Die Ludwigsfelder Therme hat eine Sauna-Arena

MAZ, 18.12.2010

Winterzeit ist Thermenzeit. Bei Wind und Wetter tun Sauna und Sole besonders gut. In dieser Serie testen wir die märkischen Thermen. Teil 7: Kristall-Saunatherme, Ludwigsfelde

*
Ein etwas seltsames Bild: Eine Frau watet durch das Wasserbecken der Kristall-Saunatherme in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming). In der Hand trägt sie ihre Geldbörse, sie muss sie hoch in die Luft halten, denn sonst werden die Scheinchen nass. Ihr Ziel: Die Poolbar. Der Besucher der Therme kann sich dort im Wasser auf einen Hocker setzen und sich ein Getränk kommen lassen. Die Bar befindet sich mitten im Pool. Das ist an sich eine sehr gute Idee – und in den märkischen Thermen einzigartig. Der Haken an der Sache: Der Kunde muss mit Bargeld zahlen. Denn ein bargeldloses System, bei dem der Badegast über den Chip des Umkleideschranks bezahlt, ist in Ludwigsfelde noch nicht eingeführt worden. Es wird höchste Zeit.

Die Buchstaben FKK sind, wenn das Klischee stimmt, den Ostdeutschen vertraut. Die Kristall-Saunatherme ist die einzige in der Mark, in der die Gäste textilfrei baden. Und, mal ganz im Ernst: Das ist gut so. Denn irgendwie nervt es, sich die nasse Badehose anzuziehen, wenn man aus der Sauna kommt und ein bisschen baden möchte. Da es in Ludwigsfelde jedoch sowieso keine abgetrennten Sauna- und Badebereiche gibt, lässt es sich auch kaum anders regeln. Außer mittwochs und sonntags, da kann sich der (schamhafte?) Gast aussuchen, ob er nackt bleiben will oder nicht. Das scheint ein Kompromiss zu sein.

Die Therme bietet drei große Becken, eines davon draußen. Für die Kinder gibt es eine Grotte zum Toben, außerdem diverse Massagedüsen und einen Wasserschwall. Im Außenbecken – das Wasser hätte zwei, drei Grad mehr vertragen – macht der Strömungskanal Spaß. Der große Raum ist sehr schön und gemütlich eingerichtet. Grünpflanzen, weihnachtliche Dekoration, viele Liegestühle.

Wirklich erfreulich ist die große Auswahl an verschiedenen Saunen. Fast ist der Besucher damit überfordert. Drei Stunden reichen bei Weitem nicht, alles auszuprobieren. Die Attraktion ist die Kristall-Arena. In der riesigen Sauna sitzen die Gäste weitläufig um die heißen Steine herum. Beim Aufguss wirkt es tatsächlich so, als habe der Saunameister ein Publikum um sich. Der Nachteil: Der Raum ist so groß, dass es recht laut ist und selbst der „Aufguss brutal“ seinem Namen nicht gerecht wird. Nette Specials wie ein Salzpeeling machen das aber wieder wett. Schade war beim Testbesuch, dass es in der Eukalyptussauna nicht wirklich nach Eukalyptus roch.

Nachholbedarf gibt’s bei den Duschen: Im Bad selbst lassen sie sich nicht regeln – das Wasser ist ausschließlich kalt. Die Regler im eigentlichen Sanitärbereich haben zwar rote und blaue Zonen, aber entweder ist’s heiß oder lauwarm, aber selten kalt.

Wer Hunger bekommt, kann sich im Bistro aus dem reichhaltigen Angebot bedienen. Besonders zu erwähnen ist das frische Salatbüfett, 100 Gramm kosten 1,20 Euro. Auf der Karte stehen auch eine Waldpilzcremesuppe (4 Euro), Kassler auf Grünkohl (6,90 Euro), Schnitzel und Pommes (5,95 Euro) sowie Salate, Fisch und Nudeln.

Zum Entspannen ist die Ludwigsfelder Therme – trotz kleiner Schwächen – also gut geeignet. Allerdings fragt sich der Gast beim Anblick einiger Schrifttafeln schon, ob das alles ernst gemeint ist: Hinweise wie „Saunagarten“ oder „Ab hier textilfrei“ stehen überflüssigerweise immer in Anführungszeichen. Dabei sollte das sicherlich nicht ironisch sein.

*
Informationen:
Adresse: Fichtestraße, 14974 Ludwigsfelde, Tel.: 03378/518790,
www.kristall-saunatherme-ludwigsfelde.de
Öffnungszeiten: sonntags bis donnerstags 9 bis 22 Uhr, freitags und sonnabends 9 bis 23 Uhr.
Preise: Drei Stunden kosten 15,50 Euro (Jugendliche bis 15 Jahren: 10 Euro), die Tageskarte kostet 26 (18) Euro.
Angebote: Sportbecken, drei Thermalsolebecken mit Strömungskanal, Massagedüsen, Wasserschwall. Zwölf verschiedene Saunen, u.a. Bergkristall-, Rosen-Lavendel- und Zitronensauna. Umfangreiches Aufgussprogramm. Im Wellnessbereich diverse Massageangebote, Hamam und kosmetische Behandlungen.

Badewelt: 4/5
Saunawelt: 4/5
Gastronomie: 5/5
Sauberkeit: 5/5
Erholungswert: 4/5


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Thermentest (7): Textilfrei und Spaß dabei“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert