Thermentest (8): Honig ist nicht nur zum Essen da

(7) -> 19.12.2010

Brandenburg: Die Fontanetherme punktet mit der Seesauna

MAZ, 24.12.2010

Winterzeit ist Thermenzeit. Bei Wind und Wetter tun Sauna und Sole besonders gut. In dieser Serie testen wir die märkischen Thermen. Teil 8: Fontanetherme, Neuruppin
*

Der Neuruppiner Aufgussmeister nimmt seine Sache ernst. Mit harten, schnellen Schlägen wirbelt er mit dem Handtuch die heiße Luft im Saunaraum auf. So schnell und so heftig, dass sich die Besucher ein wenig Sorgen machen. Auf seine Frage „Geht’s Ihnen gut?“, antwortet ein Herr mit der Gegenfrage: „Und geht’s Ihnen gut?“ Da lächelt der Saunameister – und schwitzt. Ganz klar – er macht seinen Job ordentlich.

Die Fontanetherme in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) befindet sich direkt am Ruppiner See. Und das kostet hier und da extra und geht zu Lasten des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Das ist leider nicht immer gegeben. Denn die Besucher zahlen nicht nur brandenburgweit den höchsten Thermen-Eintritt – vor allem die Wochenendpreise sind gepfeffert – sondern müssen sogar für den Parkplatz extra zahlen: 80 Cent pro Stunde. Auf drei Stunden begrenzte Stellflächen gibt es auch, aber das reicht natürlich nicht aus. Ein dickes Minus.

Der Badebereich sieht edel aus und macht einen gemütlichen Eindruck. Das große Schwimmbecken wird in warme Farben getaucht. Draußen ist ein warmes Solebecken mit tollem Ausblick auf den See – und wer sich auf dem Wasser treiben lässt, bekommt einen Blick auf den Himmel. Daneben befindet sich ein Bad mit kühlem Wasser. Warum im Innenraum der Therme nur der Zugang zum kühlen Becken möglich ist, man zum warmen Bad aber erst in die kalte Luft raus muss, wissen nur die Planer. Auch fehlt ein Whirlpool im Innenraum. Die Zahl der Massagedüsen ist viel zu gering. Für Kinder scheint die Badewelt wenig geeignet.

Die Schwitzzone dagegen ist gelungen. Das Angebot ist groß: Zwei Dampfsaunen, eine Biosauna, die Finnische sowie direkt auf dem Wasser die Seesauna. Dieser Blick nach draußen auf den See – herrlich! Nach dem Aufguss geht’s direkt in den See zum Abkühlen – und das ist kalt! kalt!! kalt!!! – aber am Ende doch wohltuend. Danach weiter in einen der gemütlichen Liegestühle im Ruheraum. Die Gäste werden nach dem eigentlichen Aufguss in der finnischen Sauna oft noch in die Dampfsauna gebeten, wo sie sich mit Salz oder Honig einreiben können. Merke: Honig ist nicht nur zum Essen da. Ungewöhnlich, aber gut.
Einen Minuspunkt gibt es für das Sole-Schwebebecken. Wenn man erst mal drin ist, kann man herrlich entspannen. Nur: Gerade für ältere oder nicht mehr ganz Gelenkige ist es schwierig, dort rein zukommen. Es gibt keinen vernünftigen Zugang. Die Gäste müssen schwerlich reinklettern. Ein Konstruktionsfehler.

Der Gastronomiebereich wirkt etwas gedrungen. Zwar stehen Salate, Wokgerichte und leichte Getränke auf der Speisekarte – aber die haben ebenfalls ihren Preis. Eine Salatbar fehlt, viele Speisen kosten um die zehn Euro, die Ofenkartoffeln mit Sourcream und Salat 6,50 Euro. Die Kunden bezahlen bargeldlos über den Plastikchip an ihren Arm – das ist einfach und komfortabel.

Die Sauberkeit im Hause lässt vordergründig kaum zu wünschen übrig. Wer jedoch mit nassen Füßen auf den Fliesen des Umkleidebereiches steht, sieht plötzlich leichten Schmutz. Es scheint, als ob nur oberflächlich gefegt würde.
Preislich ist das Bad in Neuruppin edel, inhaltlich ist das jedoch nicht wirklich gerechtfertigt. Offenbar schielen die Betreiber auf das betuchtere Publikum. Leider ist der Bezug zu Fontane in der gleichnamigen Therme nur in der kleinen Bibliothek zu finden.

*
Informationen:
Adresse: An der Seepromenade 21, 16816 Neuruppin, Tel.: 03391/4032400, www.fontane-therme.de
Öffnungszeiten: täglich, 10 bis 22 Uhr.
Preise: Drei Stunden Sauna und Bad kosten 21 Euro (Wochenende 25 Euro), Nachlöse pro Stunde 4 Euro. Tageskarte für 29 Euro (33 Euro am Wochenende). Extratarife für Kinder
Angebote: Badewelt mit Schwimmbecken sowie kaltem und warmem Solebecken. Saunabereich mit Finnischer-, Dampf-, Bio- und Seesauna. Dazu ein Sole-Schwebebecken. Desweiteren bietet die Therme einen Fitnessbereich sowie Behandlungen und Massagen.

Badewelt: 3/5
Saunawelt: 4/5
Gastronomie: 3/5
Sauberkeit: 4/5
Erholungswert: 4/5


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Thermentest (8): Honig ist nicht nur zum Essen da“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert