Thermentest (6): Plausch an der Feuerstelle

(5) -> 5.12.2010

Brandenburg: Faire Preise in der Luckenwalder Flämingtherme

MAZ, 11.12.2010

Winterzeit ist Thermenzeit. Bei Wind und Wetter tun Sauna und Sole besonders gut. In dieser Serie testen wir die märkischen Thermen. Teil 6: Flämingtherme, Luckenwalde.

*
Wird man in der Sauna eigentlich braun? Ja, diese Frage ist durchaus überraschend. Aber der junge Mann im Whirlpool der Flämingtherme in Luckenwalde (Teltow-Fläming) wollte das ernsthaft wissen. Er war bis dahin noch nie in einer Sauna. Und überhaupt sei er dorthin gekommen, um mal ein paar hübsche Frauen zu sehen. Dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ein Mangel an jungen Damen herrschte, fand er irgendwie nicht so lustig. Dann komme er eben morgen wieder, merkte er später an.
Das wird er sich auch leisten können, denn gerade mal neun Euro kostet der Eintritt für Bad und Sauna für zwei Stunden. Das ist ein fairer Preis, allerdings sollte der Besucher auch nichts Außergewöhnliches oder die ganz große Vielfalt erwarten.

Der Badebereich ist relativ einfach gehalten. Es gibt ein großes Becken mit Strömungskanal, Massagedüsen, Sprudler, Wasserfall und Rutsche, dazu zwei Whirlpools und – besonders interessant für Freizeitsportler – ein Schwimmbecken mit acht 25-Meter-Bahnen.
Nicht ganz klar ist, was das Freizeitbad eigentlich zur Therme macht. Ob das Wasser in Luckenwalde aus einer speziellen Quelle kommt, wird nirgendwo erwähnt, ein Solebecken gibt es in der Flämingtherme ebenfalls nicht.

Während draußen der Schneesturm tobt, ist es in der Sauna gleich umso gemütlicher. Allerdings ist der Weg vom Bad dorthin recht weit – durch die Umkleidekabinen und mehrere Flure. Im Garten befindet sich in einem Holzhaus die Karpartensauna. Im Innenbereich die finnische, eine Bio- und eine Dampfsauna. Letztere war jedoch zum Zeitpunkt des Testes unbrauchbar, weil entschieden zu heiß. Nicht auszuhalten. Da muss irgendwas schief gelaufen sein.
In der finnischen Sauna war die Atmosphäre dagegen sehr gemütlich. Der Aufguss könnte ruhig ein bisschen heißer sein. Der Saunameister ließ sich zwar viel Zeit, träufelte in aller Ruhe das Wasser auf die Steine und wedelte minutenlang sanft mit dem Handtuch – die richtige Hitze, das Brennen, war nicht zu spüren. Ganz schön ist die kleine Sitzecke rund um eine Feuerstelle. Dort treffen sich auch oft die Stammgäste zu einem Plausch.

Eine echte Baustelle scheint das Bistro im Saunabereich zu sein. Hinterm Tresen scheint jeder, der in der Therme arbeitet und zufällig gerade da ist, mal zu bedienen. Der Rettungsschwimmer schenkt langsam den Saft ein und trottet zur Kasse, wo er die richtigen Tasten sucht. Als Rettungsschwimmer ist er in seiner eigentlichen Funktion sicherlich fixer. Der Aufgussmann kommt auch mal vorbei und reicht einer Kundin den Sekt, bevor er zum Aufguss läutet. Der Mann in der Küche muss ebenfalls bedienen, wenn er gerade Zeit hat. So braucht eine einfache Ofenkartoffel mit Kräuterquark schon mal erstaunliche 25 Minuten, bis sie beim Gast ankommt. Absolut inakzeptabel. Im Bistro am großen Schwimmbecken scheint es das Problem nicht zu geben. Neben der Ofenkartoffel gibt’s auch weitere Snacks und Gerichte: Currywurst, Pommes, verschiedene Fleischsorten und vieles mehr. Und während man den Schwimmern beim Training zusieht, schlürft der Gast seine Cola.

Bei der nächsten Modernisierung sollte auch der recht schwere Schrankschlüssel abgeschafft werden, er baumelt immer am Handgelenk herum. Aber trotz der Mäkeleien: Für verhältnismäßig wenig Geld kann der Besucher in der Flämingtherme die Seele baumeln lassen. Gut so!

*
Informationen:
Adresse: Weinberge 40, 14943 Luckenwalde, Tel.: 03371/40020,
www.flaemingtherme.de
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 22 Uhr, montags ist Damensauna.
Preise: Vier Stunden Bad und Sauna kosten 12,50 Euro, Tageskarte für 16 Euro, Familienkarten, Gruppenpreise.
Angebote: Sportbad, Freizeitbad mit Strömungskanal, Massagedüsen, Whirlpool, Bewegungsbecken, Rutsche, Extrabereich für Kinder. Sauna mit Karparten-, Bio-, Dampf- und finnischer Sauna. Wellnessangebote mit Massagen und Behandlungen.

Badwelt: 2/5
Saunawelt: 3/5
Gastronomie: 2/5
Sauberkeit: 5/5
Erholungswert: 3/5


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Thermentest (6): Plausch an der Feuerstelle“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert